TVE Ich bin dabei

Die HSG Nordhorn-Lingen empfängt den TV Emsdetten

22.09.2016
Bild nicht vorhanden.

Einen weiteren Schritt nach vorne möchte Trainer Daniel Kubes mit seiner Mannschaft in dieser Woche machen. Für dieses Vorhaben steht am Samstag ausgerechnet das Derby gegen die Handballspielgemeinschaft Nordhorn-Lingen auf dem Spielplan. Ein Duell zweier Mannschaften, die beide mit Problemen in die Saison gestartet sind.

Die HSG geht mit aktuell 2:6 Punkten und 102:110 Toren in die Partie und steht somit auf dem 15. Tabellenplatz der 2. Handballbundesliga in der noch jungen Spielzeit. Der Auftakt lief ähnlich wie beim TVE nicht nach dem Geschmack von Gastgebertrainer Heiner Bültmann. Am ersten Spieltag gab es zu Hause direkt die erste Heimniederlage gegen die SG BBM Bietigheim mit 23:26. Der folgende Doppelspieltag war für das Zwei-Städte-Team dann von Duellen gegen zwei Erstligaabsteiger geprägt. Gegen den ThSV Eisenach gab es eine weitere Niederlage. Auswärts verlor die HSG mit 25:27. Doch gegen den Ligafavoriten TuS N-Lübbecke waren die Nordhorner zwei Tage später hochkonzentriert und siegten in heimischer Halle souverän mit 33:28. Ernüchterung dann am letzten Samstag. Als Favorit ging die HSG in die Partie gegen den Aufsteiger aus Hüttenberg, doch Punkte gab es keine. Am Ende hieß es 29:21 für den TVH. Kommt uns irgendwie bekannt vor.

Wir sehen also viele Parallelen zum Saisonstart des TV Emsdetten. Immerhin haben wir ein Pünktchen mehr auf dem Konto. Doch Tabellenpositionen und Favoritenrollen haben in einem Derby nur selten eine Rolle gespielt. Es wird also heiß im Euregium in Nordhorn. Dabei muss Daniel Kubes weiterhin auf seine langzeitverletzten Spieler Maurice Behrens, Sven Wesseling und André Kropp verzichten. Nach dem deutlichen Formanstieg im letzten Spiel gegen die HSG Konstanz, erwartet Trainer Daniel Kubes von seinen Jungs wieder eine konzentrierte Leistung im Angriffsspiel und eine stabile Abwehrarbeit. Außerdem wird im dettener Lager niemand etwas dagegen haben, wenn Keeper Konstantin Madert und Flügelflitzer Oddur Gretarsson ihre überragende Form vom letzten Samstag über die Woche hin konservieren konnten. Doch einfach wird es nicht im Hexenkessel in Nordhorn. Schließlich heißt es endlich wieder Derbytime.

Der TV Emsdetten hofft im Euregium, Wilhelm-Raabe-Str. 15 48527 Nordhorn, auf zahlreiche Unterstützung der Fans. Anwurf der Partie ist am Samstag 24.09.16 um 19.30 Uhr. Für diejenigen die nicht mit dabei sein können ist Schemi mit elive pünktlich ab 19.00 Uhr für euch im Einsatz. Als Co-Kommentator hat sich diesmal TVE-Geschäftsführer Holger Kaiser angekündigt.