TVE Ich bin dabei

Der TV Emsdetten fährt zum Auswärtsspiel nach Neuhausen

02.12.2016

Am Samstag 03.12.16 empfängt der TV Neuhausen um 20:00 Uhr den TV Emsdetten in der Hofbühlhalle in Metzingen.

Eigentlich benötigt der TVE für die 550 km lange Anfahrt nicht mal einen Bus. Ein Bulli könnte reichen. Große Verletzungssorgen plagen das Team von Daniel Kubes. Nach den Langzeitausfällen Maurice Behrens, Arti Antonevitch und Malte Schröder kommt der verletzungsbedingte Ausfall von unserem Kreisläufer Tilman Pröhl, der sich unter der Woche einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen hat. Auch Sven Wesseling fällt krankheitsbedingt aus. Hinter dem Einsatz des angeschlagenen Merten Krings steht zudem noch ein kleines Fragezeichen. Nach den genannten Ausfällen bleibt ein Einsatz von Merten allerdings wohl alternativlos. Wir dürfen mit Spannung erwarten, welche Lösungen sich Daniel Kubes überlegt, die verbliebenen Akteure am Samstag optimal einzusetzen.

Selten hat sich ein Trainer eine Winterpause schneller herbeigesehnt, als in diesem Jahr. Doch noch sind vier Partien zu absolvieren. Jetzt heißt es Zähne zusammenbeißen. Die durchaus erfolgreiche Entwicklung unserer jungen Mannschaft wird derzeit von den verletzungsbedingten Ausfällen nicht gerade gefördert. Wunden lecken wäre dringend nötig, doch noch steht der Dezember mit vier schweren Begegnungen auf dem Plan. Sicher nicht die beste Voraussetzung für das Ziel, möglichst viele Punkte aus diesen Begegnungen mitzunehmen. Zumal mit dem TV Neuhausen, der SG Leutershausen, dem Dessau-Roßlauer HV und an Weihnachten mit dem ThSV Eisenach nicht unbedingt Laufkundschaft auf dem TVE-Spielplan steht.

Doch wer Trainer Daniel Kubes kennt der weiß, dass er sich niemals über diese Situation beschweren würde. Im Gegenteil. Das Beste aus der Situation zu machen ist der oberste Trainingsauftrag für die Mannschaft. Mit dem TV Neuhausen hat der TVE an Samstag einen Gegner, der in dieser Saison einen Sieg weniger als die Emsdettener auf dem Konto verbuchen konnten. Platz 16 in der Tabelle der 2. Handballbundesliga für die Baden-Württemberger. Auch der TVN braucht ganz dringend Punkte um sich von den Abstiegsregionen fern zu halten. Genau wie der TVE. Damit sind die Vorzeichen der Begegnung auch schon allumfassend auf den Punkt gebracht.

Es werden sicherlich nicht viele TVE-Fans die lange Anreise nach Metzingen antreten, doch auch die mentale Unterstützung von zu Hause kann unseren Jungs helfen. Die beste Gelegenheit dies zu tun ist elive zu lauschen. Schemi überträgt ab 19.30 live.