TVE Ich bin dabei

TV Emsdetten verliert mit einem Tor in Bietigheim

05.02.2017

Als klarer Außenseiter ging der TV Emsdetten am Sonntagabend in die Partie als Gastmannschaft bei der SG BBM Bietigheim. Am Ende steht ein knappes 26:25 auf der Anzeigetafel in der Sporthalle am Viadukt. Auch wenn die möglichen Punkte nicht eingeplant waren, schmerzt die Niederlage, denn der TVE hatte durchaus Chancen die Partie nach einem Acht-Tore-Rückstand noch zu drehen.

Die Vorbereitung lief gut bei den Dettenern. Nach der langen WM-Pause brannte die Mannschaft von Coach Daniel Kubes darauf endlich wieder auf der Platte zu stehen und um Punkte zu kämpfen. Die ersten fünf Minuten ließen auch durchaus die Hoffnung aufkeimen, dass in Bietigheim was zu holen war. Nach gutem Start führte der TVE schnell und verdient mit 2:4. Doch die Bietigheimer fingen sich und konnten vor den gut 1.000 Zuschauern aufholen und in der 9. Minute zum 5:5 ausgleichen. Mit frischer Motivation zogen sie den in den folgenden Minuten völlig konstatierten TVE die Zähne. Unseren Jungs hörte kurzzeitig auf Handball zu spielen. Hinten konnte kein Anspiel, meist an den starken Bietigheimer Kreisläufer, unterbunden werden und Vorne wurde ein ums andere Mal völlig überhastet abgeschlossen. Die SG BBM nutze diese Schwächephase uns zog mit 13:6 bis zur 17. Minute weg. Der TVE wusste, dass etwas passieren musste, wenn man nicht zur Pause das Spiel schon aus der Hand geben wollte. Durch schöne Einzelaktionen kamen wir auf 14:10 heran. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann eine entscheidende Szene im Spiel. Nach harter aber nicht unfairer Deckungsaktion von Jappi Adams, zeigte ihm das Schiri-Gespann den roten Karton und für unseren Holländer war die Partie in Durchgang eins schon gelaufen. Bis zur Pause konnten die Bietigheimer dann den Vorsprung noch auf 16:10 ausbauen.

Nun waren also wieder eine absolute Mannschaftsleistung und der unbändige Siegeswille gefragt um noch etwas Zählbares mitzunehmen. Doch auch die ersten drei Minuten der zweiten Spielhälfte gingen auf das Konto der Gastgeber und so schraubten sie ihren Vorsprung in der 33. Minute auf fulminante 8 Tore zum 19:11 hoch. Und dann kamen die Minuten von Endré Komendant. Unser 2,12 Meter Keeper hatte endgültig die Schnauze voll. Egal ob 7-Meter, Würfe aus dem Rückraum oder freistehend vom Kreisläufer. Endré war das ziemlich egal und betonierte kurzerhand den Kasten des TVE zu. Unglaubliche 13. (!) Minuten war er unüberwindbar und ließ den Ball nicht über die Torlinie kommen. Gepuscht von dieser Leistung, liefen die Jungs in der Abwehr nun zur Höchstform auf. Nur leider nicht im Angriff. Bis zur 46. Minute gelang dem TVE zwar kein Gegentor, doch auch nur 5 Treffer. Ein ums andere Mal war der Abschluss nicht ausreichend um den Ball in die gegnerischen Maschen zu versenken. Nun gelangen auch wieder vereinzelte Treffer der Bietigheimer. Der TV Emsdetten versucht alles, um doch noch einen Punkt zu entführen. Am Ende kamen unsere Jungs immer näher ran, doch die 60 Minuten reichten nicht aus um die Schwächephase der ersten Hälfte zu egalisieren. Ende der Partie: Ein knappes aber verdientes 26:25 für den Gastgeber aus Bietigheim.Schade TVE, da wäre durchaus mehr drin gewesen.

Tore TVE: Pöhle 8/1, Franke 6, Gretarsson 4/2, Dräger 2, Wesseling 2, Terhaer 1, Adams 1, Kropp