TVE Ich bin dabei

Erste Saisonniederlage gegen die HSG Nordhorn-Lingen

23.10.2017

Vor einer stimmungsvollen Kulisse von 3.600 Zuschauern verliert der TV Emsdetten am Sonntagabend das Derby gegen die HSG Nordhorn-Lingen mit 23:25 und muss somit am 10. Spieltag die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Prinzipiell dürfen alle Beteiligten zufrieden sein mit dem Top-Spiel in der 2. Handball-Bundesliga. Die Zuschauer haben ein packendes, nicht immer hochklassiges aber vor allem spannendes und emotionales Derby mit einer fantastischen Kulisse bestaunen dürfen. Die HSG sowieso, gewinnt schließlich das Derby und darf die Punkte behalten. Doch auch der TV Emsdetten war ein ebenbürtiger Gegner und hat bis zur letzten Sekunde für einen Punktgewinn gefightet.

Wären die ersten sieben, verschlafenen Minuten des TVE am Ende nachgespeilt worden, wäre es nochmal eng geworden in der EmslandArena in Lingen. In Spielminute 6:51 erzielte Dirk Holzner den ersten Treffer für die Gäste aus der Nachbarschaft. Dumm nur, dass die HSG bis zu diesem Zeitpunkt bereits 5 Buden erzielt hatte. Von diesem Rückstand konnten sich die Emsdettener nicht erholen und liefen von da an dem Rückstand hinterher.

Doch auch nach dem bescheidenen Auftakt ließ sich der TV Emsdetten nicht aus der Ruhe bringen und spielte von da an konsequenter seine Angriffssituationen aus und brachte das Zwei-Städte-Team zwischenzeitlich aus dem Konzept. Es ging viel hin und her, doch nach 24 Minuten konnte sich der TVE bis auf zwei Tore herankämpfen. In der Schlussphase der ersten Hälfte dreht die HSG allerdings nochmal so richtig auf. Vier Sekunden vor Pausenpfiff erzielte Lutz Heiny den Treffer zum 12:16.

Die vier Tore Vorsprung sollten für die Hausherren noch eine ganze Zeit in Hälfte zwei gehalten werden können. In der 45. Minute erzielte der erneut strake Merten Krings den Treffer zum 17:21. Kurz zuvor brachte Coach Daniel Kubes Torhüter Mark Ferjan für Konstantin Madert. Diese Auswechslung sollte sich noch bezahlt machen. Ferjan dreht in seinen 16 Minuten Spielzeit so richtig auf und liefert 10 Paraden, davon einen gehalten 7-Meter, ab. Für den Schlussendspurt reichte diese klasse Leistung, für den Punktgewinn leider nicht mehr. Der TVE unterliegt am Ende verdient einem starken HSG Nordhorn-Lingen mit 23:25 und hat jetzt eine Woche Zeit sich zu regenerieren, bevor es dann in 14 Tagen in den Norden zum Wilhelmshavener HV geht.

TVE: Holzner 7/2, Krings 7, Wesseling 3, Franke 3, Kropp 2, Adams 1, Terhaer, Steffen, Kolk, Dräger, Hübner, Madert 4 Paraden, Ferjan 10 Paraden