TVE Ich bin dabei

TV Emsdetten wird Zweiter beim Salming Cup 2018

29.01.2018

Ein sehr erfolgreiches Vorbereitungsturnier hat der TVE am Wochenende in Verl absolviert. In dem hochkarätigen Teilnehmerfeld erreichten die Emsdettener am Ende einen fantastischen zweiten Platz. Eine Überraschung wäre durchaus möglich gewesen.

Bereits am Freitag konnte nach anfänglicher Nervosität, Erstligist TBV Lemgo mit 29:24 bezwungen werden. Aus einer stabilen Abwehrleistung heraus schaffte es der TVE vor allem durch sein Tempospiel und den vielen gelungenen Gegenstößen den Lemgoern den Schneid abzukaufen.

Im Halbfinale am Samstag ging es dann gegen den schwedischen Erstligisten Redbergslids IK. Der schwedische Rekordmeister, bei dem schon Spieler wie Stefan Lövgren, Magnus Wislander oder Ljubomir Vranjes gespielt haben, ging wie der TVE, mit viel Tempo in die Partie. Hier war es die besondere Herausforderung sich auf den Spielstiel der Schweden einzustellen. In der Anfangsphase ließen sich die Emsdettener von der schnellen und teilweise hektischen Spielweise des Gegners anstecken. In Hälfte zwei kehrte dann die Ruhe zurück in das Spiel des TV Emsdetten und wieder aus einer starken Abwehr heraus, konnte der Einzug in das Finale mit 30:28 gesichert werden.

Nun waren die Jungs natürlich heiß auf den Sieg bei der zweiten Auflage des Salming Cups. Endspielgegner war Zweitligarivale und Ligaprimus Bergischer HC. Auch hier gelang dem TVE ein überragendes Spiel. Teilweise hatte die Begegnung Erstliganiveau, was den Zuschauern natürlich besonders gefiel. Doch schon nach wenigen Minuten musste Leistungsträger Georg Pöhle verletzt vom Platz. Die verbliebenen Männer kämpften bis zum Umfallen und für einen komfortablen Halbzeitstand, 19:15 aus Emsdettener Sicht, reichte es auch. Doch das kräfteraubende Turnier hinterließ in den letzten 30 Finalminuten seine Spuren beim TVE. Der BHC konnte sich in allen Bereichen steigern und so den Rückstand aufholen und am Ende die hochklassige Partie mit 32:30 gewinnen.

Fotoquelle: http://salmingcup.tvverl.de