TVE Ich bin dabei

Trainer Lennart Lingener im TVE-Interview über öffentliches Training, die Saisoneröffnung und das DHB-Pokal Spiel

23.08.2024

Das Interview im Video findet ihr auf unseren Social Media Kanälen Facebook und Instagram !

 

 

 

vom 20.08.2024

Interview zwischen Michael Kraus (Geschäftsstelle) und Lennart Lingener (Cheftrainer)


Am Freitag, den 23.08.24 ab 16.00 Uhr findet in der Euregio-Sporthalle in Emsdetten die Saisoneröffnung statt. Im Zuge dessen wirst du verkabelt ein öffentliches Training durchführen. Hast du sowas schon mal gemacht?

Ich habe schon relativ viele Trainerfortbildungen gemacht. Und ich stehe natürlich gerne vor einer Gruppe, aber verkabelt wurde ich noch nie. Ich habe das schon einmal mit dem Mikrofon gemacht, aber verkabelt zu sein ist auch für mich ein Novum!

Gerade, wenn du verkabelt bist, hört man jedes einzelne deiner Worte. Man bekommt alles von dir mit. Denkst du, dass sowas eine coole Erfahrung ist? Bist du vielleicht ein wenig aufgeregt, wenn die Zuschauer jedes einzelne deiner Worte hören können?

Nein, aufgeregt bin ich überhaupt nicht. Ich glaube, es wird eine tolle Erfahrung sein, weil es auch ein sehr spezielles Training ist – unser Abschlusstraining vor dem Pokalspiel. Das bedeutet, die Zuschauer bekommen exklusive Einblicke in unsere Arbeit. Ich denke, es wird sehr spannend. Ich werde mich zwecks meiner Wortwahl ein wenig gewählter ausdrücken müssen, wenn mir Sachen nicht gefallen.

Also kann es schonmal sein, dass im normalen Training das ein oder andere Schimpfwort fällt?

Ich glaube die Sportart Handball bringt eine sehr hohe Emotionalität mit sich. Und das hast du dann auch im Training, wo auch mal ein schärferes Wort fällt. Aber ich werde mich da am Freitag natürlich kontrolliert bekommen! Ich glaube, es wird auf jeden Fall ein toller Einblick für die Zuschauer. Es ist unser tägliches Brot, was wir hier machen, dabei werde ich mich nicht verstellen.

Dann wirst du das Training auch nicht anpassen, sodass es für den Zuschauer unterhaltsamer ist?

Nein, überhaupt nicht! Wir werden kein Event-Training  machen, weil es für uns eine wichtige Einheit ist – das Abschlusstraining vor dem Pokalspiel gegen Hamm! Wir wollen am Wochenende alles reinhauen in die Waagschale, sodass das Spiel erfolgreich ist. Deshalb bin ich der Meinung, dass das ein absolut exklusiver und wahrscheinlich einmaliger Einblick bei uns in die Trainingsarbeit samt Spielvorbereitung ist. Sonst findet so etwas immer hinter verschlossenen Türen statt, aber für unsere Fans machen wir das gerne mal!

Denkst du, dass ein öffentliches Training eher einen positiven oder eher einen negativen Einfluss auf die Mannschaft hat? Oder ist das völlig unabhängig?

Ehrlicherweise glaube ich, dass das unabhängig ist. Wenngleich finde ich das Phänomen immer wieder spannend, dass sich die Jungs anstrengen, wenn Zuschauer in der Halle sind. 

Abschließend noch eine Frage zum Pokalspiel: Wie schätzt du die sportlichen Chancen des TVE ein? Was können wir erwarten?

Ich glaube, dass der ASV Hamm mit dem Kader und deren Ambitionen der klare Favorit sind im Pokalspiel. Aber wir fahren nicht nach Hamm, um denen die nächste Runde zu schenken. Wir sind selbst sehr gut unterwegs aktuell. Wir haben eine tolle Mannschaft und wollen Hamm erstmal alles abverlangen. Wofür dass dann am Ende reicht, werden wir nach dem Spielende wissen.