TVE Ich bin dabei

„European Handball Manager“ Florian Ostendorf

22.06.2022

TVE-Geschäftsleiter Florian Ostendorf schließt Zertifikatsstudium zum „European Handball Manager“ mit besonderer Auszeichnung ab.

In den vergangenen zwölf Monaten stand für Florian Ostendorf neben dem Leiten der Geschicke des TV Emsdetten zusätzlich noch ein anderes Thema oben auf der Agenda. Zusammen mit anderen Verantwortlichen aus dem europäischen Handball hat Ostendorf das Zertifikatsstudium „European Handball Manager“ an der Sporthochschule Köln absolviert, welches in Zusammenarbeit zwischen der EHF und der Sporthochschule angeboten wird. In der vergangenen Woche standen dann die schriftlichen und mündlichen Prüfungen auf dem Programm, welche Ostendorf mit Bravour bestanden hat und so am Freitag das Zertifikat des „European Handball Manager“ im Rahmen einer feierlichen Übergabe am Rande des EHF Champions League Finalturniers in Köln überreicht bekam.

„Ich konnte in den Praxisphasen aber auch durch das Selbststudium jede Menge Fachwissen aufsaugen und zusätzlich unser Netzwerk ausbauen. Ich freue mich dieses Wissen und die neuen Kontakte in Zukunft gewinnbringend für den TVE einzusetzen“, so der TVE-Geschäftsleiter nach Abschluss des Studiums.

Neben Ostendorf nahmen aus der Bundesliga bekannte Größen wie Michael Allendorf, Michael Spatz und Benjamin Meschke teil. Insgesamt 18 Studierende wurden schwerpunktmäßig in den Themen strategisches Handballmanagement, Wirtschaft, Sponsoring, Finanzen, Kommunikation und Führungsqualitäten weitergebildet.

„Wir gratulieren Florian zum erreichten Ziel und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, so die ehrenamtliche TVE-Geschäftsführerin Heike Schürkötter.