TVE Ich bin dabei

Mateusz Piechowski verstärkt den TV Emsdetten

29.06.2022

Mit Mateusz Piechowski wechselt ein neuer Kreisläufer zum TV Emsdetten, der sehr viel Erfahrung auf höchstem Niveau mitbringt. Freddy Stüber hingegen wird den Verein verlassen.

Mit einer Größe von 2,10 Meter und einem Gewicht von 104 Kilogramm bringt der Pole Mateusz Piechowski allein schon körperlich vieles mit, was es als Kreisläufer im Handball braucht. Zusätzlich hat der 27-jährige aber auch noch mächtig viel Erfahrung im Gepäck. Allein sieben Jahre EHF Champions League mit seinem Heimatverein Wisła Płock sprechen da eine deutliche Sprache. Weitere internationale Erfahrungen sammelte Piechowski mit dem spanischen Klub Abanca Ademar León in der EHF European League sowie in der vergangenen Saison bei seiner letzten Station mit Dinamo Viktor Stavropol beim EHF European Cup. Zu guter Letzt stehen mittlerweile auch sechs Spiele für die A-Nationalmannschaft Polens in seiner Vita. Mateusz Piechowski hat sich seit Jahren mit den besten Spielern der Welt gemessen und wird zur kommenden Saison den TV Emsdetten verstärken.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Mateusz Piechowski von uns überzeugen konnten. Er ist im besten Handballer-Alter, bringt die nötige Körperlichkeit mit und wird uns mit seiner Erfahrung enorm helfen unsere Ziele zu erreichen“, so TVE-Geschäftsleiter Florian Ostendorf. Auch Trainer Sascha Bertow freut sich auf seinen neuen Kreisläufer. „Mateusz wird uns insbesondere im Innenblock viel Freude bereiten. Zusätzlich hat er auch seine Qualitäten im Angriff schon auf der ganz großen Bühne unter Beweis gestellt. Das ist eine sehr gute Verpflichtung für uns!“ Piechowski erhält zunächst einen Einjahresvertrag bis zum Sommer 2023.   

Nicht mehr für den TVE auflaufen wird hingegen Kreisläufer Frederic Stüber. In einem ausführlichen Gespräch haben sich beide Seiten darauf geeinigt, den Weg in der 3. Liga nicht gemeinsam weiterzugehen. „Wir bedanken uns bei Freddy ausdrücklich für die vergangen zwei Jahre. Freddy hat sich zu jeder Zeit vorbildlich verhalten und ist in vielen Spielen als Leader vorangegangen. Nicht umsonst hat er hier auch eine Zeit lang die Kapitänsbinde getragen,“ so Florian Ostendorf.

Der TV Emsdetten wünscht Frederic Stüber auf seinem weiteren Weg alles Gute und weiterhin viel Erfolg!