TVE Ich bin dabei

Tobias Reichmann wechselt zum TVE!!!

06.07.2022
V.l.n.r.: Heike Schürkötter, Michael Gerling (Markilux), Tobias Reichmann, Florian Ostendorf, Christiane Berning (Markilux)

Transfer-Hammer beim TV Emsdetten - deutscher Nationalspieler hat unterschrieben!

Der 106-malige deutsche Nationalspieler Tobias Reichmann wechselt zum TVE und soll künftig die Fäden im rechten Rückraum ziehen. Die TVE-Verantwortlichen landen damit einen Transfer-Coup der Wellen schlagen wird.

Als die ehrenamtliche Geschäftsführerin Heike Schürkötter den Namen Tobias Reichmann das erste Mal in der allwöchentlichen Update-Runde mit Trainer und Geschäftsleitung fallen ließ, wurde das Thema schnell als doch sehr unrealistisch abgetan. Doch bei weiteren Gesprächen bezüglich der Planung für den rechten Rückraum für die kommende Saison wurde die Personalie dann aber doch immer wieder auf den Tisch gebracht und so fragte TVE-Geschäftsleiter Florian Ostendorf kurzerhand bei Reichmanns Berater an, ob es eine Chance gebe, den 34-jährigen nach Emsdetten zu lotsen. Und als das Signal kam, dass dies Realität werden könnte, setzten sich Sascha Bertow und Florian Ostendorf intensiv mit dem gebürtigen Berliner auseinander.

„Wir haben mit einigen ehemaligen Trainern und Mannschaftskollegen von ihm gesprochen und uns etliche Infos über seine Fähigkeiten auf Halbrechts eingeholt. Fakt ist, dass wir einen Spieler für den rechten Rückraum verpflichten wollten, der uns auf Anhieb verstärkt und auch noch als Führungsspieler vorangehen kann. Es ging uns nicht darum einfach nur einen großen Namen nach Emsdetten zu holen“, so Ostendorf. Auch Trainer Sascha Bertow schlägt in die gleiche Kerbe. „Uns wurde von vielen Seiten bestätigt, dass Tobias auch im rechten Rückraum große Qualitäten besitzt, die er auch auf oberste Ebene schon unter Beweis gestellt hat, auch wenn uns klar ist, dass er gelernter Rechtsaußen ist. Er bringt aber zusätzlich auch Führungsqualitäten und eine enorme Erfahrung mit, von der Spieler wie beispielsweise Maximilian Nowatzki unheimlich profitieren können.“

Natürlich ist den Verantwortlichen in Emsdetten auch bewusst, dass sie hier einen Transfer getätigt haben, der in Handball-Deutschland für Aufsehen sorgen wird. Zweimal deutscher Meister, dreimal polnischer Meister, dreimal die Champions League gewonnen, Europameister und und und. Die Vita des Linkshänders zeigt deutlich, dass einer der erfolgreichsten deutschen Handballer aller Zeiten in Emsdetten anheuert. „Definitiv sind wir auch stolz, dass wir diesen Transfer realisieren konnten. Sicherlich eine der größten – wenn nicht die größte – Spielerverpflichtung, die der TVE je getätigt hat“, zeigt sich Heike Schürkötter äußerst zufrieden. „Diese Personalie ist nochmal ein positives Signal für unseren Neuanfang in der dritten Liga und unser Ziel möglichst schnell wieder in die Bundesliga zurückzukehren, um uns dort nachhaltig zu etablieren.“

Tobias Reichmann selbst freut sich nach etlichen Jahren in Europas Elite-Ligen auf die für ihn ganz neue sportliche Herausforderung. „Ich habe richtig Bock darauf, nochmal einige Jahre im Rückraum anzugreifen und das Spiel aus einer anderen Perspektive und mit mehr Verantwortung für meine Nebenleute und die jungen Spieler im Kader anzugehen. Der TVE gibt mir hier die Chance dazu. Zudem hat mich das Konzept des TVE für die kommenden Jahre, sowohl im als auch um den Verein überzeugt und ich will meinen Teil dazu beitragen, den TVE wieder in die Bundesliga zu führen!“

Auch der Exklusiv-Partner Markilux, bei dem das erste offizielle Foto mit Reichmann gemacht wurde, ist begeistert vom Neuzugang. „Diese Verpflichtung ist ein Ausrufezeichen und wird sicher über die Grenzen der Region hinaus für Wirbel sorgen. Wir sind froh auch einen Teil dazu beigetragen zu haben, einen solchen Weltklasse-Spieler nach Emsdetten zu holen und freuen uns auf die weitere Partnerschaft mit dem TVE“, so Markilux Geschäftsführer Michael Gerling.

Tobias Reichmann erhält beim TVE die Rückennummer 9 und hat zunächst einen Ein-Jahres-Vertrag bis Sommer 2023 unterschrieben.