TVE Ich bin dabei

Das erste Auswärtsspiel der Saison

09.09.2022
HLZ Ahlener SG - Auswärtsspiel

2. Spieltag – Auswärtsspiel beim HLZ Ahlener SG

Termin: Samstag, 10. September 2022
Anwurf: 19.00 Uhr
Spielort: Friedrich-Ebert-Halle (Henry-Dunant-Weg, 59229 Ahlen)
Entfernung von Emsdetten: ca. 70 Kilometer

Das erste Auswärtsspiel der Saison

Der erfolgreiche Start in die neue Liga am vergangenen Wochenende ist geglückt. Mit einem am Ende deutlichen 34:26 Sieg gegen die Zweitvertretung des ASV Hamm-Westfalen haben Sascha Bertow und sein Team den ersten Schritt zum großen Ziel Aufstiegsrunde getan. Dieser Schritt war aber deutlich mühevoller, als es das Ergebnis am Ende vermuten lässt. Bis zur 45. Minute war das Spiel beim Stand von 23:23 völlig offen und Hamm hat unserem TVE das Leben extrem schwer gemacht. Zur Halbzeit stand sogar noch eine Führung des ASV auf der Anzeigetafel. Grund dafür, in den ersten 30 Minuten des Saisonauftakts war unser Spiel geprägt von Unsicherheiten, einfachen Fehlern, viel zu wenig Tempo und großen Lücken im Deckungsverbund. Die Halbzeitansprache sowie einige Umstellungen durch Sascha Bertow zeigten im zweiten Durchgang dann aber Wirkung. Und so kämpfte sich das Team angeführt vom unermüdlich kämpfenden Antreiber und Neu-Kapitän Jakob Schwabe nach und nach in die Partie. Nach der angesprochenen 45. Minute schwanden bei den Gästen dann die Kräfte und unser Team kam endlich – auch dank der bombastischen Stimmung in der Ems-Halle – so richtig ins Rollen. Der Acht-Tore-Sieg fällt am Ende dann aber sicherlich ein wenig zu deutlich aus und sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir auch in Liga 3 in jedem Spiel von Beginn an voll da sein und um jeden Punkt hart kämpfen müssen.     

Am morgigen Samstag steht dann das erste Auswärtsspiel auf dem Programm und es gibt gleich das nächste Nachbarschaftsduell. Um 19 Uhr wird dann in der Friedrich-Ebert-Halle in Ahlen das Münsterland-Derby gegen die Ahlener SG angepfiffen. Die Mannschaft von Trainer Frederik Neuhaus konnte den Saisonauftakt ebenfalls erfolgreich gestalten und sorgte mit dem deutlichen 35:28 Auswärtssieg beim Aufstiegsfavoriten HSG Krefeld Niederrhein für eine ordentliche Überraschung. So konnte sich das Team um Kapitän Ferdi Hümmecke bereite nach 15 Minuten eine Vier-Tore-Führung herausspielen. Dieser Vorsprung wurde über das gesamte Spiel nicht mehr aus der Hand gegeben und Schritt für Schritt ausgebaut. Dabei zeigte insbesondere Sven Kroker im Tor der Ahlener eine überragende Leistung und trieb den Krefelder Angriff mit 17 (!) Paraden in den Wahnsinn. Ein deutliches Ausrufezeichen von Ahlen an die gesamte Liga. Wir werden uns morgen also sicherlich keine 30 Minuten Anlaufzeit wie am vergangenen Wochenende erlauben können.  

Personell sieht die Situation für Sascha Bertow ähnlich aus, wie bei Saisonstart. Yannick Terhaer hat weiterhin mit seiner Oberschenkelblessur zu kämpfen und wird vermutlich auch morgen nicht zum Einsatz kommen können. Ansonsten steht außer Gabor Langhans und Robin Jansen der komplette Kader zur Verfügung und brennt auf die erste Auswärtsfahrt der Saison.

Wir hoffen, dass viele Fans den Weg nach Ahlen antreten und unser Team auch auswärts so grandios unterstützen! Es gibt noch ein paar Restkarten für das Spiel in der TVE Sport Lounge. In Ahlen erwartet man eine ausverkaufte Halle, es lohnt sich also vorab ein Ticket zu sichern! Kommt mit uns nach Ahlen und lasst uns gemeinsam den ersten Auswärtserfolg feiern!

Für diejenigen die es nicht nach Ahlen schaffen, gibt es bei Sportdeutschland für 4,50 € den Live-Stream.

TVE, let’s go!