TVE Ich bin dabei

Vorbericht Team HandbALL Lippe II

28.09.2022
Ankündigung Handball Lippe 2

Zum dritten Heimspiel der Saison empfangen wir am Samstag um 19 Uhr das Team HandbALL Lippe II in der Ems-Halle. Mit der Talentschmiede des TBV Lemgo erwartet uns nach dem Spiel gegen die GWD-Youngsters am letzten Wochenende gleich das nächste extrem junge, aber auch sehr talentierte Team. Allerdings sind die Vorzeichen etwas andere. Das Spiel letzten Samstag in Minden konnte klar gewonnen werden. Beim 29:16 Auswärtserfolg hatte unser Gastgeber aber auch mit enormen Verletzungssorgen zu kämpfen, sodass am Ende mehr oder weniger eine halbe A-Jugend auf dem Feld stand. Das änderte aber nichts daran, dass unsere Mannschaft in den ersten 15 Minuten nicht so recht auf Touren kam und erst nach einer lautstarken Auszeit von Sascha Bertow so richtig ins Spiel fand. In der Folgezeit war es in erster Linie eine starke Deckungsleistung und ein überragender Ante Vukas im Tor, die für den schlussendlich deutlichen Sieg ausschlaggebend waren. So sind wir nach vier Spieltagen die einzige Mannschaft ohne Verlustpunkt und grüßen von der Tabellenspitze.  

Damit das allerdings auch so bleibt, bedarf es am Samstag einer Leistungssteigerung von der ersten Minute an. Denn das Team HandbALL Lippe II, welches aus einer Kooperation zwischen TBV Lemgo und HSG Augustdorf/Hövelhof entstanden ist, ist zum einen breiter aufgestellt als Minden und zum anderen besser in die Saison gekommen. Zwar gab es bisher auch nur einen Sieg für das Team von Ex-Bundesligaspieler Matthias Struck, aber gerade auch die beiden letzten knappen Niederlagen der jungen Truppe gegen die Top-Teams Spenge und Krefeld lassen das große Potential erahnen. Gegen Krefeld wurde das Spiel erst in den allerletzten Minuten verloren und ein Punktgewinn wäre absolut verdient gewesen. Hier fehlt dem Team sicherlich noch ein wenig Erfahrung und Cleverness. Mit Niklas Hinsch ist der älteste Spieler im Kader gerade einmal 24 Jahre alt. Die fehlende Erfahrung soll in erster Linie durch Tempo wettgemacht werden. So drücken die Ostwestfalen von der ersten bis zur letzten Minute richtig aufs Gaspedal. Wir dürfen am Samstag also mit reichlich Toren rechnen.   

Bei unserem Team wird es also wieder darum gehen, in erster Linie eine starke Deckung auf die Platte zu bringen, um dann hieraus selber ins Tempospiel nach vorne zu kommen. Umgekehrt muss es aber genauso schnell gehen. Unser Rückzugsverhalten wir mit entscheidend für den Ausgang des Spiels sein. Dabei steht Sascha Bertow vermutlich ein ähnlicher Kader wie in Minden zur Verfügung. Bjarne Budelmann wird weiterhin ausfallen, in der Hoffnung, dass er in Spenge dann wieder mitmischen kann. Tobias Reichmann trainiert aufgrund der Blessur am Knie ebenfalls noch sehr eingeschränkt, auch sein Einsatz bleibt fraglich. Für Robin Jansen und Gabor Langhans wird der Oktober voraussichtlich insgesamt noch zu früh kommen.    

Bisher macht die Saison wirklich Spaß liebe TVE-Fans. Gerade auch die ersten beiden Heimspiele vor der gewohnt beeindruckenden Kulisse, die ihr immer wieder erzeugt, haben richtig Spaß gemacht. Und das brauchen wir die ganze Saison über, dann können wir noch einiges erreichen. Also bitte alle wieder in die Ems-Halle am Samstag und richtig Stimmung machen!    

TVE, let’s go!

Hinweis: Wer es am Samstag dann doch nicht in die Halle schafft, kann das Spiel auf Sportdeutschland.tv im Live-Stream verfolgen. Wie mittlerweile bekannt, sind die Spiele in der 3. Liga kostenpflichtig, sodass der Live-Stream 4,50 € kostet. Wir werden aber wieder vor Spielbeginn ein paar exklusive Infos geben und ein Interview mit Sascha Bertow durchführen. Ein frühzeitiges Einschalten ab ca. 18.45 Uhr lohnt sich also.