TVE Ich bin dabei

TV Emsdetten verliert packendes Derby gegen Nordhorn-Lingen

24.09.2016
Bild nicht vorhanden.

Die Vorzeichen für dieses Duell hätten unterschiedlicher nicht sein können. Auf der einen Seite die HSG Nordhorn-Lingen, eine eingespielte Truppe die unter Heiner Bültmann in den letzten Jahren immer eine feste Größe in der 2. Handballbundesliga war. Auf der anderen Seite der TV Emsdetten, die jungen Wilden, die mit jeden Spiel ein Stück zusammenwachsen und immer mehr Erfahrungen sammel auf ihrem Weg in eine starke Zukunft.

Am Samstagabend hat die Erfahrung noch knapp gewonnen. Vor 1300 Zuschauern siegt die HSG Nordhorn-Lingen mit 24:23 gegen den TV Emsdetten. Dabei legte der TVE los wie die Feuerwehr. Jappi, Jappi, Merten und nach drei Minuten war der gelungene 3:0 Start für die Kubes-Truppe perfekt. Doch auch genauso schnell konnte sich der kurzeitig perplexe HSG wieder fangen. 3:3 nach sechs Minuten. Bis zur Pause lieferten sich beide Mannschaften dann einen Schlagabtausch, bei dem sich keiner entscheiden absetzen konnte. In einer kampfbetonten, nicht immer hochklassigen ersten Hälfte gingen beide Teams mit einem leistungsgerechten 13:13 in die Kabine.

Die zweite Hälfte war auf beiden Seiten geprägt durch eine hohe Fehlerquote und unpräzisen Torwürfen. Der Faktor, der dann für Nordhorn-Lingen zum gelten kam, war Torhüter Björn Buhrmester. Mit starken Paraden zog er dem TVE zwischenzeitlich den Zahn. Konnten die Dettener bis zum 18:17 noch gut mithalten, zündeten Keeper und Feldspieler der HSG den zwischenzeitlichen Turbo und konnten auf 21:17 wegziehen. In der 53. Minute beim Stand von 22:19 zeigten die Unparteiischen Jappi nach 3x2 Minuten die rote Karte und die gut 100 mitgereisten TVE-Anhänger dachten schon die Messe wäre gelesen. Doch nicht mit unseren Jungs. Ein toller Kampf des jungen Teams um Kapitän Merten Krings in den Schlussminuten ließen die Fans nochmal hoffen. 28 Sekunden vor Schluss scheitert Nordhorns Lutz Heiny beim Spielstand von 24:23 an Torhüter Endre Komendant. Auszeit Kubes. Volle Konzentration auf den letzten Angriff, auf die letzten 14 Sekunden. Doch der verdiente Punkt war dem TVE an diesem Abend nicht vergönnt. Matchwinner Björn Buhrmester parierte in der Schlusssekunde den Torwurf.

Und wieder muss der TV Emsdetten auf die Punkte verzichten. Doch es bleibt die Erkenntnis, dass unsere junge Mannschaft auch in schwierigen Situationen und bei Rückstand noch in der Lage ist den Kampf anzunehmen und zu keinem Zeitpunkt aufzugeben. Die Jungs haben immer an ihre Chance geglaubt. Trainer und Team werden weiter hart arbeiten und dann werden in naher Zukunft die Punkte bei solchen Spielen auch mit in den Bus eingeladen.

Tor für den TVE: Gretarsson 5/4, Adams 5, Antonevitch 4, Krings 3, Schröder 3, Pöhle 2, Pröhl 1