TVE Ich bin dabei

TV Emsdetten holt erste Auswärtspunkte in Aue

07.10.2016

Sollte der TV Emsdetten von dieser Saison ein Buch schreiben, ist es in jedem Fall ein Thriller und sicher nichts für schwache Nerven. Nach richtig starken 30 Minuten machen es unsere Jungs nochmal ungewollt spannend. Der TV Emsdetten gewinnt in Aue 29:30 und bringt ganz wichtige Punkte fürs Selbstvertrauen mit nach Detten.

Es wirkte fast locker und leicht, wie der TVE den EHV in der ersten Hälfte der Partie im Griff hatte. Nach einer intensiven Trainingswoche hat vieles geklappt was sich Daniel Kubes und sein Team vorgenommen hatten. Aggressiv in der Deckung, perfektes Zusammenspiel mit dem Torhüter und im Angriff viele einfache Tore aus dem Rückraum. Aue fand kein Rezept gegen die starken Emsdettener und gingen mit einem Rückstand von 11:17 in die Kabine.

Doch die Partie war noch nicht gegessen. Es gab zwei Möglichkeiten. Entweder der TV Emsdetten galoppiert dem Sieg locker entgegen oder der EHV wirft alles in die Waagschale. Letzteres war in Hälfte zwei der Fall. Der große Vorsprung aus der ersten Halbzeit gab dem TVE zwar Sicherheit, doch das Team aus Aue gab nicht auf und kämpfte sich zurück in die Partie. Begünstigt wurde diese Aufholjagd dadurch, dass bei unserer Mannschaft nicht mehr alles klappte und sich auch die technischen Fehler häuften. Über 15:19 in der 39. Minute, schafften die Sachsen in der 53. Minute gar den Führungstreffe zum 26:25. Die gut 1100 Zuschauer in Erzgebirgshalle tobten. Der bis dahin Mega starke Georg Pöhle fing sich dann auch noch die dritte Zeitstrafe und musste vorzeitig die Partie verlassen. Jetzt sollte sich zeigen ob der junge TVE in der Lage ist so eine Situation in den Griff zu bekommen, ruhig zu bleiben und das zu spielen was man unter der Woche trainiert hatte.

Und der TV Emsdetten hat es in den Griff bekommen! Was in den letzten beiden Partien noch nicht gelang, meisterten die Jungs um Kapitän Merten Krings mit Bravour. In einer hitzigen Schlussphase sowohl auf dem Parkett als auch auf den Rängen behielten vor allem Oddur Gretarsson, mit zwei verwandelten 7-Metern und der in den Schlussminuten eingewechselte Keeper Endré Kommendant die Nerven. Wieder knapp und wieder mit einem Tor Unterschied endete dieses Spiel. Diesmal jedoch mit dem besseren Ende für uns! Endstand 29:30 für den TV Emsdetten. Durchatmen…

Tore TVE: Jappi Adams 10, Georg Pöhle 7/3, Merten Krings 5, Oddur Gretarsson 3/2, Yannick Dräger 2, Arti Antonewitch 2, Malte Schröder 1