TVE Ich bin dabei

Der TV Emsdetten spielt am Sonntag an der Ostsee

21.10.2016

Am Sonntag den 23.10. macht sich unsere junge Mannschaft auf den Weg an die Ostsee, um dort das schwere Auswärtsspiel gegen den HC Empor Rostock zu bestreiten. Anwurf der Partie ist um 16:30 Uhr.

Somit hat Daniel Kubes einen Tag mehr Zeit, sein Team einzustellen und optimal auf den Gegner vorzubereiten. Nachdem in den vergangen Wochen erfolgreich die Aggressivität und die Abwehrarbeit trainiert wurde, hatten die Einheiten in dieser Woche vor allem den Fokus auf das Angriffsspiel der Emsdettener. Mit 23 Toren aus der letzten Woche gegen den VfL Bad Schwartau möchte sich der TVE nicht zufrieden geben. Das Positionsspiel im Rückraum und die dadurch erzielten Treffer klappen schon ganz gut. Auch die geschickten Zuspiele an den Kreis werden von Tag zu Tag besser. Jetzt müssen noch die Außen aktiver in die Spielgestaltung eingebunden und das Gegenstoßverhalten optimiert werden.

Durch die zwei Mal am Tag stattfindenden Trainingseinheiten kann Daniel Kubes hier besonders intensiv einwirken. Die Mannschaft saugt die gewonnen Erfahrungen aus den Spielen und den Trainings auf wie ein Schwamm. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Umsetzung auf dem Spielfeld gelingt, damit die mehrfachen knappen Niederlagen in dieser Saison dann am Ende auch zum Punktgewinn reichen.

Einen Dämpfer mussten wir im letzten Spiel nicht nur hinnehmen was die Punktausbeute angeht, sondern auch durch die Verletzung unseres Flügelflitzers Arti Antonevitch. Die gute Nachricht, am Donnerstag sendete Arti schon erste Grüße nach erfolgreich verlaufender Hand-OP. Doch die nächsten Wochen wird uns Arti wohl nur Mental zur Verfügung stehen. Nach der Langzeitverletzung von André Kropp muss der TVE nun den zweiten schweren Ausfall eines Leistungsträgers verkraften. Komm schnell wieder Arti. Wir brauchen dich!

Unser Gegner am Sonntag hatte ebenfalls mit Verletzungssorgen und krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Für das Spiel am Sonntag kann Trainer Robert Teichert aber wohl wieder aus dem Vollen schöpfen. Lediglich der verletzte Julius Porath wird den Hansestädtern aufgrund eines Wadenbeinbruchs noch länger fehlen. Der HC Empor Rostock ist mit erst zwei Siegen und zuletzt drei Niederlagen in Folge ähnlich wie der TVE zum punkten gefordert. Ein Sieg wäre sicherlich für das Selbstbewusstsein beider Mannschaften extrem wichtig.

Durch eine konzentrierte und aggressive Leistung wie in den letzten Begegnungen, dazu eine Steigerung im Angriff und der TV Emsdetten hat eine gute Chance am Sonntag etwas mitzunehmen aus Rostock.