TVE Ich bin dabei

TVE gewinnt das 4-Punkte-Spiel gegen SG Leutershausen

21.05.2017

Einen riesen Schritt Richtung Klassenerhalt hat am Samstagabend der TV Emsdetten gemacht. In einer hartumkämpften Partie gewinnen die Münsterländer am Ende verdient gegen die SG Leutershausen mit 27:23.

In einer über weite Phasen ausgeglichenen Partie behält der TVE einen kühlen Kopf und spielt sein Konzept bis zur letzten Minute souverän runter. Die erste Halbzeit mit leichten Vorteilen für die Gäste. Ein nervöser Beginn beider Mannschaften prägten die ersten 15 Spielminuten. Einige technische Fehler und nicht immer konsequente Angriffsleistungen auf beiden Seiten. Ein munteres Hin und Her bescherte den Zuschauern einen ausgeglichenen Spielverlauf in der sich keine der beiden Mannschaften bis zur 16. Minute absetzen konnte (9:9). In der Folge dann der Zwischenspurt des TVE. Der Gastgeber verfolgte in dieser Phase nicht immer konsequent sein Spielkonzept. Die Emsdettener blieben ruhig, spielten lange und besonnen ihre Angriffe zu Ende und konnten zwischenzeitlich einen 4-Tore-Vorsprung herausspielen. Kurz vor Schluss gelang Jappi Adams das 12:16.

Die zweite Hälfte verlief ähnlich. Immer nervöser werdende Leutershausener versuchten es über den Kampf zu lösen und hatten den TVE in der Deckung auch die meiste Zeit gut im Griff. Vor allem Georg Pöhle war es zu verdanken, dass der 1-2 Tore Vorsprung zu jedem Zeitpunkt beibehalten werden konnte. Über 17:20 in der 41. Minute und das 20:22 in der 51. Spielminute konnte der TV Emsdetten letztendlich den souveränen und verdienten 23:27 Auswärtserfolg feiern.

Der Auswärtstrend der letzten Wochen hat sich weiter gefestigt. Die Mannschaft spielt ruhig und abgeklärt, weiß was sie kann und versucht dies auch auf die Platte zu bringen. Rechnerisch ist die Liga zwar weiterhin eng, doch der TVE braucht noch einen von sechs möglichen Punkten um sicher den Ligaverbleib zu feiern. Anderseits müssen uns aber auch erstmal 8 Mannschaften in den letzten drei Spielen überholen. Es sieht gut aus TVE.

TVE: Pöhle 7/4, Krings 7, Franke 5, Gretarsson 3, Adams 3, Kropp 1, Terhaer 1