TVE Ich bin dabei

Klassenerhalt gesichert – TVE siegt gegen Dessau

27.05.2017

Der TV Emsdetten konnte sich mit dem 23:21 gegen den Dessau-Roßlauer HV am Samstagabend im Mittelfeld der Tabelle festbeißen. Platz 9 wurde souverän gefestigt. Der Blick geht nun nicht mehr auf die Abstiegsränge, sondern eher Richtung Platz 7.

Gefühlte 40°C in der Ems-Halle machten es beiden Akteuren auf dem Spielfeld nicht gerade leicht in ihren Spielrhythmus zu finden. Vor allem in Hälfte eins machte sich diese Tatsache im Spielgeschehen bemerkbar. Viele technische Fehler auf beiden Seiten, Angriffssituationen wurden nur selten konsequent zu Ende gespielt. Beide Mannschaften stellten eine vernünftige Deckung und im Kasten, ebenfalls bei beiden Teams, eine sehr gute Torhüterleistung. So plätscherte nicht nur der Schweiß von der Stirn der Spieler, sondern auch die Begegnung in den ersten 30 Minuten vor sich hin. Zum Pausentee stand ein leistungsgerechtes 8:8 auf der Spieluhr.

Nach der Verschnaufpause ging es dann schon anders zur Sache. Zunächst mit dem besseren Start für die Dessauer. Nach munterem Beginn konnten die Gäste erstmals einen 2-Tore-Vorsprung herauswerfen. 11:13 nach 36 Minuten. Endlich aufgewacht und die Strapazen der Hitze kurzzeitig vergessend, legte nun der TVE los wie die Feuerwehr. Nach einem 4-Tore-Lauf erzielte Merten Krings in der 49. Minute das 20:16. Doch auch der DRHV wollte es nochmal wissen und mobilisierte letzte Kraftreserven. Gereicht hat es am Ende nicht. Nach einer sicherlich nicht hochklassigen Partie aber kämpferischen guten Leistung gewinnt der TV Emsdetten am Ende verdient mit 23:21 und kann spätestens jetzt den Klassenerhalt feiern.

Sieben der letzten neun Partien konnte der TV Emsdetten nun gewinnen. Eine tolle Rückrunde neigt sich dem Ende. Am nächsten Samstag müssen die Jungs zum schweren Auswärtsspiel beim ThSV Eisenach. Wenn die Überraschung gelingt ist am Ende sogar eine richtig gute Tabellenplatzierung möglich.

TVE: Gretarsson 6/1, Franke 5, Krings 3, Pöhle 3, Pröhl 2, Adams 2, Wesseling 1/1, Dräger 1