TVE Ich bin dabei

TVE gewinnt mit 32:30 gegen die HG Saarlouis

04.03.2018

Auch wenn es gegen den Tabellenletzten HG Saarlouis ging, viele haben vor dieser Partie gewarnt. Und so kam es am Samstagabend vor knapp 1.300 Zuschauern dann auch in der Ems-Halle. Der TV Emsdetten konnte in einer ausgeglichenen Partie den knappen 32:30 Sieg über die Zeit retten.

Saarlouis spielte so wie man es von einem Tabellenletzten erwarten konnte, mutig und kämpferisch. Beim TVE wirkte anscheinend der anstrengende Doppelspieltag noch etwas nach. Die Mannschaft um Coach Kubes wirkte in manchen Phasen der Partie nicht immer frisch und spritzig.

So gestalteten sich dann auch die ersten 30 Minuten. Der TVE immer einen halben Schritt weiter von als die HG, doch zum Wegziehen reichte es dann halt auch nicht. Im Gegenteil die Gäste aus dem Saarland blieben immer dran und wussten durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung zu überzeugen. Über 4:3 nach zehn Minuten ging es über 10:8 in der 20. Spielminute schließlich mit einem knappen 15:13 Vorsprung des TVE in die Halbzeitpause.

Der TVE war sehr bemüht, diesen Vorsprung durch die gesamte zweite Hälfte zu bringen. Bis zur 49. Minute und dem 26:24 vom starken Dirk Holzner gelang das soweit auch. Doch zuvor sorgte wieder Mal eine rote Karte dafür, in diesem Spiel erwischte es Marten Franke in der 45. Minute, dass das Spielkonzept der Mannschaft etwas ins Wanken geriet und es in den letzten zehn Minuten der Partie nochmal eng wurde.

So war es der mit 10 Toren beste Werfer der Gäste, Lars Weissgerber, der in der 51. Spielminute den 26:26 Ausgleichstreffer für die HG Saarlouis erzielte. Wie so oft in dieser Saison wurden die Spieler im TVE-Dress aber keineswegs hektisch. Sie spielten weiter ihr besprochenes System und vertrauten darauf, dass es sich auszahlen würde. Zurecht. Bedingt durch einen technischen Fehler der HG konnte Dirk Holzner in der 57. Minute den dritten TVE-Treffer in Folge markieren und das Spiel wieder auf Kurs bringen (31:28). Der letzte Kraftakt der verzweifelten Gäste reichte dann nicht aus und der TVE gewinnt am Ende auch verdient aber knapp mit 32:30.

TVE: Holzner 10/3, Krings 9, Adams 5, Franke 4, Terhaer 2, Kropp 2, Hübner, Kolk, Steffen, Dräger, Wesseling, Madert 8/1 Paraden, Ferjan 1/1 Paraden