TVE Ich bin dabei

Bruno Lammers: „Sponsoring auch aus Herzblut für Emsdetten.“

01.04.2018

Im Jahr 1973 fand erstmalig Werbung den Weg auf die Sportbekleidung, als das Trikot des damaligen Fußball-Bundesligisten Eintracht Braunschweig mit dem Schriftzug eines namhaften Getränkeher-stellers verziert wurde. Heute ist diese Art der Unternehmenskommunikation im Sport nicht mehr wegzudenken: Sponsoring.

Welche Ziele verfolgen Firmen, die einen Teil ihres Marketing-Budgets im Sport investieren? Welche Kommunikationsmittel werden in Anspruch genommen? Rechnet sich Sponsoring aus Unternehmens-sicht? Wir haben uns mit Bruno Lammers, geschäftsführender Gesellschafter der SAERTEX GmbH & Co. KG, über das Engagement seines Unternehmens beim TV Emsdetten unterhalten.

SAERTEX ist ein Hidden Champion, der in seinem Marktsegment Weltmarkführer ist. Entwickelt und produziert werden textile Leichtbaumaterialien aus Glas-, Carbon- und Aramidfasern für die Herstellung von Faserverbund-Bauteilen. Die von SAERTEX hergestellten multilaxialen Gelege werden insbesondere in Rotorblättern von Windkraftanlagen, aber auch in tragenden Elementen der Automobil-, Luftfahrt- und Sportindustrie sowie im Schiffs- und Bootsbau eingesetzt. Seit einigen Jahren zählt auch die Weltraumindustrie zu den SAERTEX-Kunden, damit im Jahr 2020 die europäische Träger-Rakete Ariane 6 in Richtung All entschweben kann. „Wir sind überall dort unterwegs, wo etwas leichter werden soll, um Energie einzusparen oder wo Energie erzeugt werden soll. Je weniger Gewicht das Produkt hat, umso besser. Dabei haben unsere multiaxialen Gelege eine wesentlich höhere Statik und sind bis zu fünfmal stärker belastbar als zum Beispiel Stahl“, so Bruno Lammers. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte im Jahr 1982, als sich der gelernte Textilingenieur mit einem Partner selbstständig machte. Aus dem kleinen Unternehmen mit Firmensitz im westfälischen Saerbeck hat sich im Laufe von über drei Jahrzehnten ein Global Player entwickelt, der auf allen Kontinenten vertreten ist und weltweit über 14 Produktionsstandorte verfügt. Und mit Klaus und Simon Lammers steht schon die nächste Generation in den Startlöchern, um die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben. Seit 2016 sind die Söhne des Firmengründers in der Geschäftsführung des Unternehmens tätig.

Wie kam es zu dem Sponsoring-Engagement bei TV Emsdetten? „Ich bin durch den damaligen TVE-Vorsitzenden Walter Thomaschky zum Handball gekommen, der mich vor etlichen Jahren mal zu einem Heimspiel mitgenommen hat. Dort habe ich einen Einblick in die Vereinsarbeit bekommen. Mich hat sehr bewegt, wie viele Leute sich im Umfeld des TVE in ihrer Freizeit für den Verein engagieren. Da war für mich klar, diese ehrenamtliche Arbeit und den Bundesliga-Handball als Sponsor zu unterstützen“, blickt Bruno Lammers auf die Anfänge seines Sponsoring zurück. Im Laufe der Jahre wurde das Engagement stetig ausgebaut, seit sieben Jahren ist SAERTEX Hauptsponsor. Und erst kürzlich wurde der Vertrag mit der TVE-Marketing-GmbH um eine weitere Spielzeit verlängert. Neben dem Trikotsponsoring ist das Firmenlogo auf Banden und Bannern in der Halle zu finden, zudem gehört ein größeres Paket an VIP- und Dauerkarten zu den Gegenleistungen des Vereins. „Für uns ist es eine Form der Mitarbeitermotivation, wenn unsere Leute zu den Heimspielen gehen. Und im VIP-Raum der Emshalle treffe ich andere Unternehmer, da geht es neben dem Handball auch um Networking“, so der SAERTEX-Geschäftsführer, der aber auch außerhalb Emsdettens seine guten Kontakte für den Verein nutzt. So gehören seit einigen Jahren auch Firmen wie das indisch-belgische Unternehmen 3b – the fibreglass company - und das schwäbische Unternehmen Gaugler & Lutz zu den Förderern des westfälischen Bundesligisten. „Gerne nehmen meine Söhne und ich auch mal Kunden mit zum Handball. Zudem veranstalten wir einmal im Jahr für unsere großen Kunden aus dem In- und Ausland an einem Mittwoch-Spieltag ein Firmen-Event im VIP-Raum. Ich bin oft erstaunt - wenn ich geschäftlich in Deutschland unterwegs bin und dann erzähle, dass ich in Emsdetten wohne - wieviele unserer Geschäftspartner meine Heimat als Erstes mit Handball in Verbindung bringen. Und als der TVE für ein Jahr in der 1. Bundesliga vertreten war, wurden wir sogar häufiger von einigen unserer europäischen Partner darauf angesprochen.“

Im Fokus des SAERTEX-Sponsorings ist angesichts der demografischen Entwicklung in Deutschland und dem damit einhergehenden Fachkräftemangel die Mitarbeitergewinnung. „Handball ist jung und dynamisch, wir sind es auch. Als wachsendes Unternehmen sind wir ständig auf der Suche nach neuen qualifizierten Mitarbeitern. Durch den TVE haben wir die Chance, mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen. Dadurch haben schon einige den Weg zu uns gefunden. Ich freue mich natürlich, wenn wir auch Spielern neben dem Profisport eine berufliche Perspektive bieten können.“

Was wünscht sich der SAERTEX-Geschäftsführer, der auch im Wirtschaftsbeirat der Handball-GmbH tätig ist, für die Zukunft? Aktuell sieht er den TVE wieder auf einem guten Weg, erkennt aber noch Steigerungspotential in vielen Bereichen: „Die Emshalle ist und war noch nie zeitgemäß. Eine größere Halle mit guter Sicht wäre wünschenswert. Die Zuschauer sind im Handball ein nicht unerheblicher wirtschaftlicher Faktor. Der VIP-Bereich hat sich in den vergangenen Jahren gut etabliert, könnte aber noch attraktiver und großzügiger gestaltet sein, um Sponsoren ein gewisses Mehr bieten zu können. Auch müssen die Strukturen in der Handball-GmbH weiter professionalisiert werden, um mittel- und langfristig den Etat erhöhen zu können. Das haben die Erstligasaison und die Folgejahre eindeutig gezeigt. Damals sind wir da so reingestolpert, ohne ein funktionierendes Management zu haben. Doch ich glaube, dass wir nach einer jetzigen Phase der wirtschaftlichen Konsolidierung wieder positiv gestimmt Richtung Zukunft blicken können. Sportlich läuft es ja schon länger wieder – so dass ich optimistisch bin, dass sich der TVE in einigen Jahren wieder Richtung Aufstiegsplätze orientieren kann.“

Eine Sache ist Bruno Lammers wichtig zu betonen: „Bei dem Sponsoring unserer Firma denke ich auch lokal. Ich mache das gerne mit viel Herzblut für Emsdetten. Gerade in den vergangenen Jahren, als mit der Schließung des Krankenhauses doch eine gewisse negative Stimmung in der Stadt zu spüren war, hieß es gegenzusteuern. Da es uns gut geht, finde ich, müssen wir als Unternehmen gesellschaftlich etwas zurückgeben. Der TVE in der Handball-Bundesliga bietet da eine gute Möglichkeit. Er ist der sportliche `Leuchtturm´ unserer Stadt, den es zu erhalten gilt. Von daher wünsche ich mir, dass auch andere große Unternehmen ein Sponsoring im Handball als Chance begreifen, die Attraktivität Emsdettens nach innen und außen zu steigern.“

Max Sander, Handball Backstage