TVE Ich bin dabei

Michael Wietkamp: „Zukunft des Handballs in Emsdetten nachhaltig sichern“

17.05.2018

Seit mehr als 15 Jahren existiert die TV Emsdetten Marketing GmbH, die unserer Bundesligamannschaft das wirtschaftliche Fundament gibt, um Handball auf professioneller Ebene möglich zu machen. Mit Heike Schürkötter und Frank Wiesner haben im Herbst des vergangenen Jahres - in finanziell schwieriger Zeit - zwei ortsansässige Unternehmer die Geschäftsführung der “Handball-Firma“ übernommen. Mit vereinten Kräften konnte damals eine drohende Insolvenz vermieden werden. Ein weiteres Etappenziel wurde vor wenigen Wochen erreicht: Die Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga erteilt dem TV Emsdetten die Spielberechtigung für die kommende Spielzeit 2018/19. Step by step gehen die Verantwortlichen den Weg der wirtschaftlichen Solidität weiter, um sportlich an die Erfolge vergangener Tage anknüpfen zu können.

Ein wichtiger Schritt Richtung nachhaltiger Zukunft: Das neue Nachwuchskonzept, für das eigens eine gGmbH namens Nachwuchs für Emsdetten UG gegründet wurde. Geschäftsführer ist Michael Wietkamp, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Nachwuchsarbeit des Emsdettener Handballs in ein professionell-funktionierendes Konzept zu fassen und mit Leben zu füllen. „Ich glaube, mit der Nachwuchs für Emsdetten UG hat die TV Emsdetten Marketing GmbH einen wichtigen Schritt zur Sicherung der sportlichen Zukunft getan. Wir brauchen natürlich Geduld und Beharrlichkeit. Gemeinsam wollen wir mit den Verantwortlichen des Turnvereins die Zukunft des Handballs in Emsdetten nachhaltig sichern“, blickt Michael Wietkamp auf die bevorstehenden Aufgaben. Von den Minis bis zur A-Jugend werden die sportlichen Parameter eines jeden Nachwuchs-Handballers systematisch erfasst, individuell begleitet und gefördert. Weitere zentrale Elemente des Konzeptes: Aus- und Weiterbildungen der Trainer, sportwissenschaftliche Unterstützung der Aktiven, Verzahnung des Trainings- und Spielbetriebs mit den Akteuren des Bundesligateams, Kooperationen mit Vereinen und Schulen des Handballkreises Euregio-Münsterland, ganzheitliche Ausbildung der Kinder und Jugendlichen und Initiierung neuer Bewegungsmöglichkeiten wie Beach-Handball im Waldfreibad. „Ich bin sehr froh, gemeinsam mit dem Jugendkoordinator Stephan Hammelmann und den Verantwortlichen des TVE ein langfristiges Jugendkonzept auf die Beine gestellt zu haben. Zukünftig werden die Trainer und Spieler der ersten Mannschaft nachhaltig in unser Jugendkonzept mit integriert sein.“

Da es sich bei diesem Nachwuchskonzept um eine gGmbH handelt, ergibt sich für potentielle Unterstützer des TVE-Nachwuchses die Möglichkeit, ihr Sponsoring als Spende steuerlich geltend zu machen. Einen weiteren Vorteil für Partnerunternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels: Nachwuchsgewinnung für das eigene Unternehmen. Das Projekt `Stammspieler – auch neben dem Feld´, das Michael Wietkamp als Geschäftsführer der Ortmeier Medien Gruppe seit 2016 in seinem eigenen Unternehmen erfolgreich umsetzt, dient dabei als Grundlage, um jungen Leuten den Weg ins Unternehmen zu ebnen. Im Kern geht es bei diesem Projekt darum, die Talente im Verein und im Unternehmen optimal zu fördern, ihnen herausfordernde Aufgaben an die Hand zu geben, an denen die Stammspieler ihr Verantwortungsbewusstsein für sich und andere zeigen können. Dabei geht es um die Entwicklung sogenannter Soft-Skills wie Selbstorganisation, Führung, Verantwortung, Kreativitätstechniken, Wirtschaft oder auch Technik. „Bei der Ortmeier Medien GmbH haben wir in den vergangenen Jahren mit dem Projekt `Stammspieler - auch neben dem Feld´ - gemeinsam mit der Brandhelfer GmbH - erfahren, wie wir auch als Firma von den Jugendlichen profitieren können.“

Max Sander – www.handball-backstage.com