TVE Ich bin dabei

Mit bärenstarker Mannschaftsleistung zum Sieg gegen den TuS N-Lübbecke

23.09.2018

Ein Handballspektakel der Extraklasse bot sich den knapp 1.400 Zuschauer am Freitagabend in der Ems-Halle. Der TV Emsdetten besiegte in einem klasse Handballspiel den selbsternannten Aufstiegsaspiranten und Bundesligaabsteiger TuS N-Lübbecke mit 34:31.

Vor allem die Körpersprache des TVE und die kämpferisch, geschlossene Mannschaftsleistung waren die Sieggaranten des Spiels. In einer temporeichen Partie konnten die Hausherren Revanche nehmen für die knappe Niederlage im Pokal und zeigten vor allem im Angriff eine überzeugende Leistung.

In der intensiven Partie ging es direkt zur Sache. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und schnell fielen die ersten Tore. Bereits mach sechs Spielminuten warf der TuS eine 2-Tore-Führung heraus (3:5). Die Zuschauer erlebten einen hellwachen TVE, der innerhalb von 60 Sekunden durch die Tore von Božović, Franke und Holzner, das 8:6 erzielten. Es waren erst zehn Minuten auf der Spieluhr. Viele Einzelaktionen der starken Gästespieler hielten Lübbecke im Spiel und über 10:10 nach 14 Minuten und 14:14 nach 22 Spielminuten, setzte der TVE zum Schlussspurt in Halbzeit eins an. Angeführt von einem bärenstarken Merten Krings setzten sich die Emsdettener bis zum Pausenpfiff mit drei Toren ab und gingen mit 19:16 in die Kabine.

Angepeitscht von einer überragenden Stimmung in der Ems-Halle machte der TV Emsdetten da weiter wo er aufgehört hatte und legte sogar noch eine Schippe drauf. Durch ein Tor von Janko Božović setzten sich die Jungs um Kapitän André Kropp bis zur 41. Minute auf fünf Tore ab (26:21). Der TuS N-Lübbecke versuchte alles um sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen, kam aber zu häufig aus individuellen Situationen heraus nicht zum optimalen Torabschluss. In der 49. Minute gab es obendrein noch die rote Karte für Spielmacher Lukasz Gierak.

Auch der TV Emsdetten musste in der Schlussphase einige Körner lassen und produzierte nun selbst auch Fehler, die dem Gegner in die Karten spielten. Der erfahrene Absteiger nutzte diese Chance und kämpfte sich heran. Acht Minuten vor Spielende führte der TVE nur noch mit einem Tor (29:28). Doch an diesem Abend wäre es für jeden Gegner in Liga 2 schwer geworden den starken TV Emsdetten zu schlagen. In dem Hexenkessel Ems-Halle blieben die Akteure im grünen Dress deutlich ruhiger als die Zuschauer und spielten die Partie sicher und mit Bedacht herunter. Zum Schluss steht mit dem 34:31 auch in der Höhe ein verdienter Sieg auf der Hallenuhr und die Erkenntnis, dass der TV Emsdetten jeden Gegner in dieser Liga schlagen kann.

TVE: Krings 9, Franke 6, Božović 6, Holzner 5, Kropp 4, Dräger 2, Smits 1, Wesseling 1, Weischer, Terhaer, Hübner, Toom, Kolk, Ferjan eine 7-Meter-Parade, Madert 16 Paraden