TVE Ich bin dabei

Frank Wiesner – Unternehmer im Vorwärtsmodus

14.03.2019

Wenn ich mich in den vergangenen Jahren mit Handballern über deren sportlichen Anfänge unterhalten habe, so stand zu Beginn des Weges in unsere Sportart zumeist ein Familienmitglied Pate. Warum sollte Frank Wiesner da eine Ausnahme bilden? Genauer gesagt war es der ältere Bruder, über den der 12-jährige Frank Ende der 70er Jahre den Weg in die Handballabteilung von SW Havixbeck fand. „Ich bin in der C-Jugend gestartet. Da ich damals kein großes Interesse an viel Laufen hatte und mein sportliches Vorbild Sepp Meier war, stand ich fortan zwischen den Pfosten“, so der TVE-Geschäftsführer in der Rückschau. Ein doppelter Bandscheibenvorfall stoppte mit Mitte 20 seine sportliche Laufbahn, aber keineswegs seinen Tatendrang im Handball. Gemeinsam mit einem Freund aus Münster machte es sich Frank Wiesner - neben der Fokussierung auf den beruflichen Werdegang - zur Aufgabe, einen Handball-Förderverein in Havixbeck zu installieren. „Mit einem neuen Nachwuchskonzept und dem Ausbau unseres Sponsorings ist es uns im Laufe der Jahre gelungen, viele Talente aus der Jugend in die 1. Herrenmannschaft zu führen. Unter der westfälischen Trainerlegende “Moppel“ Voigt gelang uns der Sprung bis in die Verbandsliga.“

Als sich Frank Wiesner im Jahr 2001 die Möglichkeit bot, einen Kundenbestand der AXA zu übernehmen, wagte der Versicherungs-Fachwirt den Sprung in die Selbstständigkeit und eröffnete sein erstes Versicherungsbüro in der Münsterstraße… und nahm gleichzeitig sein Handball-Herzblut mit nach Emsdetten. „Zur Büroeröffnung habe ich damals zehn TVE-Jahreskarten verlost. Anschließend war ich mit meinem Logo auf den Trainingsanzügen des Zweitligisten präsent. 2003 wurde die neue Handball-GmbH ins Leben gerufen, in der ich mich zwei Jahre später als Mitgesellschafter und während der Erstligasaison auch als Geschäftsführer engagiert habe“, blickt der heute 53-jährige auf seine Anfänge in Emsdetten zurück. Höhepunkt seines damaligen Engagements: In der Saison 2004/05 zierte sein AXA-Logo als Hauptsponsor die Brust der TVE-Trikots. „Das war finanziell nur möglich, da die AXA-Zentrale in Köln mich bei meinem Sponsoring tatkräftig unterstützt hat. Insgesamt eine gute Imagewerbung für meine Versicherungsagentur.“ Darauf ließ sich nachfolgend aufbauen, so dass das Unternehmen AXA-Wiesner heute mit drei Büros in Emsdetten, Münster und Havixbeck mit insgesamt 12 festangestellten Mitarbeitern vertreten ist.

Neben der Expansion seines Unternehmens stellt Frank Wiesner gemeinsam mit Heike Schürkötter auch bei seinem Verein die Weichen Richtung Zukunft: „Um uns sportlich in der 2. Bundesliga weiter behaupten zu können, müssen wir unsere Strukturen in der GmbH weiter professionalisieren. Dabei ist uns die Nachhaltigkeit unseres Tuns wichtig. Wir werden nur die Gelder in Mannschaft und Umfeld investieren, die wir auch tatsächlich auf der Einnahmenseite verbuchen können. Heike und ich werden gemeinsam die Geschäftsführung ehrenamtlich weiterführen, tatkräftig unterstützt von vielen weiteren Ehrenämtlern sowie den hauptamtlichen Mitarbeitern in unserer Geschäftsstelle. Neben Katja Schäfers, seit Sommer vergangenen Jahres als Assistentin der Geschäftsführung für uns tätig, konnten wir zum 1. Februar Stephan Krieter hauptamtlich für die Bereiche Vertrieb und Marketing gewinnen. Seine Aufgabe wird es sein, den TVE von einer überwiegend lokalen zu einer regionalen Marke zu entwickeln. Vor einigen Jahren haben wir gemeinsam mit Stephan, der schon von 2007 bis 2011 für die Handball-GmbH tätig war, unseren VIP-Raum in der Emshalle installiert, in dem sich heute über 100 Firmeninhaber und Sponsoren zum Handball und Netzwerken treffen. Und die Nachfrage danach steigt. In den vergangenen eineinhalb Jahren konnten wir über 40 neue Sponsoren für uns gewinnen. Jüngstes Mitglied der TVE-Familie: Die Firma Hensing GmbH, in deren Geschäftsräumen wir gemeinsam mit Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, unserer Mannschaft sowie vielen weiteren Sponsoren den Jahresauftakt 2019 feiern konnten. Es ist wieder “chic“, zum Handball zu gehen. Das spüren wir nicht erst seit der Weltmeisterschaft, aber das tolle Auftreten der deutschen Mannschaft beflügelt natürlich unsere Arbeit. In der Öffentlichkeit wird Handball als authentische Sportart mit Spielern zum Anfassen wahrgenommen. Da machen unsere Spieler keine Ausnahme. Seit Saisonbeginn steigen bei unseren Heimspielen die Zuschauerzahlen, gegen den DJK Rimpar waren fast 2000 TVE-Fans in der Ems-Halle. Das alles hilft uns, auch zur nächsten Saison eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Aktuell sind wir in der Geschäftsstelle damit beschäftigt, die Lizensierungsunterlagen der HBL für 2019/20 zu erfüllen. Viel Arbeit liegt vor uns, insgesamt befinden wir uns auf einem guten Weg.“

Max Sander – Handball Backstage www.handball-backstage.com