TVE Ich bin dabei

„Was kannst du für die Gesellschaft tun?“

25.04.2019

Der TV Emsdetten mit seiner über dreißig Jahre fortdauernden Bundesliga-Erfolgsgeschichte beruht viel auf dem ehrenamtlichen Wirken im Hintergrund, ohne den der sportliche Erfolg unserer „Ersten“ in dieser Konstanz nicht möglich wäre. Ganze Familien waren oder sind bis heute eng mit der TVE-Historie verbunden: Die Familien Kreft, Thünemann, Dörtelmann, Hardeweg,… und die Hammelmann´s. Wobei Letztgenannte mit einem Novum aufwarten können: Beim jährlich stattfindenden abteilungsinternen Turnier hat es die Familie einmalig geschafft, ein Team einzig bestehend aus “Hammelmännern und –frauen“ ins Rennen zu schicken. Aber nicht nur auf dem Spielfeld ist die Familie seit Jahrzehnten für unseren Verein aktiv.

Allen voran Claus Hammelmann gilt es hier zu nennen, dem im vergangenen Jahr für sein 50-jähriges Wirken im Verein die Ehrenurkunde des TV Emsdetten überreicht wurde. Schon in den Jahren zuvor wurden ihm ob seines vielfältigen ehrenamtlichen Engagements auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene etliche Ehrungen zuteil. Unter anderen wurde ihm 2011 im Rahmen von Sportisimo der Sport&more-Pokal der Stadt Emsdetten überreicht sowie zwei Jahre später die Silberne Sportplakette des Kreises Steinfurt. „Es war schon ein komisches Gefühl, bei solchen Ehrungen im Rampenlicht zu sein. Es war nie mein Beweggrund, durch meine ehrenamtlichen Aufgaben im `Scheinwerferlicht´ zu stehen. Ich habe in all den Jahren dort „angepackt“, wo ich gebraucht wurde getreu dem Motto: Frage nicht, was die Gesellschaft für dich tun kann – frage, was du für die Gesellschaft tun kannst?“, blickt der 64-jährige auf seine Vita im Handball zurück. Begonnen hat alles im Jahr 1968 mit Feldhandball. „Meine älteren Geschwister haben noch im Stadion am Wasserturm das Handballspielen gelernt. Ich habe nur einziges Spiel im Freien absolviert, ehe es in die Halle ging.“ In den folgenden 33 Jahren war Claus Hammelmann aktiv in den Sporthallen der Region unterwegs, ehe die Gesundheit nicht mehr mitmachte. „Im Jahr 2001 habe ich bei einem Altherren-Turnier in Senden einen Herzinfarkt erlitten. Fortan war Schluss mit dem aktiven Sport.“ Dem TVE und dem Handball blieb er aber bis zum heutigen Tage ehrenamtlich verbunden. Und das in so vielfältiger Weise, dass es hier den textlichen Rahmen sprengen würde, all seine Aufgaben aufzuzählen. Deshalb an dieser Stelle nur ein kurzer Auszug des Geleisteten: 30 Jahre Schiedsrichter bis zur Regionalliga, 10 Jahre Handball-Abteilungsleiter, über 10 Jahre Orga-Chef „Emsdettener Wanne“, drei Jahre Geschäftsführer des TVE-Gesamtvereins (ehrenamtlich!), von 1997 bis heute Vertreter der TVE-GmbH in der Handball-Bundesliga, zehn Jahre Lehrwart der Schiedsrichter im Handballkreis Steinfurt, seit etlichen Jahren Kassenprüfer des westfälischen Handballverbandes sowie der HBL, … Zu Hochzeiten kamen da in einer Woche schnell mal 40 bis 60 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit zusammen. „Vor allem die Wochenenden waren viele Jahre doch sehr vom Handball geprägt. Klar, dass meine Frau manchmal nicht ganz so begeistert war.Aber all meine Tätigkeiten waren mit ihr abgesprochen.“

Fragt man Claus Hammelmann nach seinen Highlights in all den Jahren, fallen ihm die vielen internationalen Verbindungen ein, die durch den Handball geknüpft wurden. „Die Kontakte in den osteuropäischen Handball und die vielen Erlebnisse bei den Besuchen dort sind doch sehr bleibend in Erinnerung geblieben. Viele Freundschaften in Polen und Ungarn sind entstanden, die meine Kinder teils mit den Kindern unserer Gasteltern bis zum heutigen Tage fortführen. Das ist doch ein schönes europäisches Miteinander, bei dem unser Sport als Brückenbauer fungiert hat. Für mich ist Handball eine faszinierende Sportart, in dem immer „Action“ ist und der – im Gegensatz zum Fußball – viel mehr Spannung zu bieten hat. Mit Freude sehe ich die aktuelle Entwicklung unseres TVE. Finanziell sind wir doch wieder in halbwegs ruhigem Fahrwasser verbunden mit der Hoffnung, dass wir eines Tages wieder oben mitspielen können.“

Max Sander – Handball Backstage