TVE Ich bin dabei

Neuzugang auf der Geschäftsstelle

11.07.2019

…wobei, so neu ist das gar nicht, dass Max Sander für den TVE arbeitet. Seit fast 20 Jahren schreibt der 46-jährige Familienvater, der seit sieben Jahren wieder in Emsdetten wohnt, über den Handball. Davon in Hauptsache über seinen Herzblut-Verein, bei dem er schon zu Euregiohallen-Zeiten als jugendlicher Fan in den 80er Jahren sämtliche Heimspiele von Jan Wolski und Co. von der gelben Tribüne aus verfolgte.

Mit dem Schreiben hat alles in Köln begonnen. „Nach meinem Lehramtsstudium Sport, Mathematik und Deutsch, das ich Ende 1998 in Münster abgeschlossen habe, musste ich noch meinen Zivildienst nachholen. Diesen habe ich damals an der Schule für Kranke der Uni-Klinik Köln absolviert – und nebenher war ich Gasthörer an der Deutschen Sporthochschule. Da ist in mir die Idee gereift: Ein Aufbaustudium im Bereich Sportmanagement. Im Fernstudium absolviert, blieb zu Beginn der 2000er genug Zeit, um nebenbei zu jobben. Zurück im Münsterland, habe ich dann bei verschiedenen Agenturen Praxiserfahrung im Bereich Sportkommunikation gesammelt. Um anschließend als freier Redakteur in den folgenden Jahren für verschiedene Medien über den TVE zu berichten, und hauptberuflich als Lehrer in der Grundschule zu unterrichten. Höhepunkt war eindeutig das Aufstiegsjahr 2013/14, als ich als Externer in Zusammenarbeit mit Agentur Brandhelfer für die Homepage des TV Emsdetten geschrieben habe. Im Erstligajahr dann für das Magazin „Trainingshelden“, um 2016 mit Handball Backstage meinen eigenen Blog zu starten, mit dem ich in der 1. und 2. Bundesliga präsent war, um Hintergrundgeschichten aus der „stärksten Handball-Liga der Welt" zu schreiben. Eine spannende Zeit, in der ich viele Leute rund um den Handball kennenlernen durfte. Was mich am meisten fasziniert hat in diesen Jahren: Die Freundlichkeit und Offenheit gepaart mit professionellem Anspruch, die in der Bundesliga herrschen. Die große Handball-Familie gibt es wirklich“, so Max Sander in der Rückschau.

Um jetzt in der TVE-Familie anzuheuern. „Ich habe mich gefreut wie Bolle, als Frank und Heike mich vor einiger Zeit gefragt haben, ob ich mir den Job des TVE-Pressesprechers vorstellen könnte. Nach einer kurzen Bedenkzeit habe ich ja gesagt. Ausschlaggebend war für mich, dass in der Stadt wieder eine Handball-Euphorie zu spüren ist. Man hat wieder Bock auf den TVE. Zudem wurden auf der Geschäftsstelle professionelle Strukturen geschaffen, um weiterhin Bundesliga-Handball in Emsdetten präsentieren zu können. Und dass Thomas Börgel und seine „Brandhelfer“ wieder mit an Bord sind, hat mir die Entscheidung letztendlich leicht gemacht.“

Ein großes Feld innerhalb der TV Emsdetten Marketing GmbH gilt es in den nächsten Jahren zu bestellen. „Dabei ist unser Ansatz im Bereich der Kommunikation, in Zukunft die Vor- und Nachberichterstattung rund um den Spieltag auszubauen, mit kurzen informativen Geschichten und Berichten über Spieler, Trainer, Sponsoren usw. unseren Fans die Möglichkeit geben, noch näher an Mannschaft und Verein zu sein. Unsere Aktivitäten auf den Social-Media-Kanälen sollen – wie jetzt schon mit (Bewegt-)Bildern aus unserem Trainingslager geschehen – ausgebaut werden. Das alles geht nur mit einem großen Team, dem jetzt Max Sander als neuer Pressesprecher angehört“, blickt Heike Schürkötter, die innerhalb der TVE-Geschäftsführung für den Bereich Marketing zuständig ist, optimistisch in die Zukunft.