TVE Ich bin dabei

Saisonauftakt in Coburg: Zu Besuch bei einem Aufstiegsfavoriten

23.08.2019

Samstag, 24.08.2019, 19.30 Uhr, HUK-COBURG arena  – Saisonauftakt des TV Emsdetten gegen den HSC 2000 Coburg. Unsere Mannschaft ist schon in Oberfranken, übernachtet dort im Hotel, um optimal vorbereitet in die Partie gegen den letztjährigen Tabellendritten zu gehen. „Das wir schon einen Tag eher anreisen, um am Spielort zu übernachten, ist ein weiterer Schritt Richtung Professionalisierung. In dieser Saison werden wir das noch häufiger machen“, ist Trainer Daniel Kubeš froh, dass seine Mannschaft nach langen Auswärtsfahrten nicht direkt aus dem Bus auf´s Spielfeld muss.

Vor einem schwierigen Spiel stehen unsere Jungs um Kapitän Yannick Dräger, denn nach der erfolgreichen Vorsaison möchte der HSC nach den Worten ihres Trainers Jan Gorr auch in dieser Spielzeit möglichst lange um die Aufstiegsplätze mitspielen. Das Potential dazu hat der Coburger Kader, allen voran die Abwehr um den erfahrenen Torhüter Jan Kulhanek gilt als Prunkstück. „Für mich ist der HSC Mitfavorit um den Aufstieg. Zwar mussten sie ihren kompletten Innenblock ersetzen, doch mit Andreas Schröder vom HC Erlangen sowie Kreisläufer Stepan Zeman, den ich gut aus der tschechischen Nationalmannschaft kenne, haben sie gleichwertigen Ersatz gefunden. Zudem ist Coburg bekannt für seinen Tempo-Handball. Vor allem die Außen Florian Billek und Felix Sproß, der jetzt des Öfteren auch auf der Spielmacherposition zu finden ist, gilt es hier zu beachten. Wichtig wird sein, dass wir unsere Spielzüge im Angriff konzentriert und erfolgreich durchziehen, um den Gegner erst gar nicht zu Tempogegenstoß und zweiter Welle einzuladen“, so Daniel Kubeš, der mit seinem Team in der Coburger Arena den nächsten Entwicklungsschritt gehen möchte: „Aus dem Pokal-Wochenende konnte meine neuformierte Mannschaft viel mitnehmen. Es war sehr lehrreich, gegen die Weltklasse-Handballer des THW Kiel in Abwehr und Angriff bestehen zu müssen. Ich bin optimistisch, dass wir uns weiter steigern werden, dann haben wir als Außenseiter auch in Coburg eine Chance.“

Bis auf Julian Damm, der aufgrund seiner Fingerfraktur weiterhin zum Zuschauen gezwungen ist, und Youngster Ole Lücke, der in Emsdetten bleibt, um mit der A-Jugend am „Salming-Cup“ teilzunehmen, hat sich der gesamte Kader samt Trainerteam auf den Weg ins Oberfränkische gemacht. Die Trauben hängen hoch in der Coburger Arena. Doch nimmt man das Gezeigte aus den Vorbereitungsspielen als Maßstab, so kann der TVE dort selbstbewusst auftreten, um aus einer kompakten 6:0-Deckung mit schnellem Spiel nach vorne dem HSC sein Spiel zu diktieren.  

Wie in der vergangenen Spielzeit wird Sportdeutschland TV auch in der Saison 2019/20 alle Spiele der 2. Handball-Bundesliga live übertragen. Unser Partner Cinetech lädt die TVE-Fans wieder zum Public Viewing ein, um gemeinsam alle Auswärtsspiele des TV Emsdetten im Foyer des Kinos zu schauen. Erstmalig Samstag ab 19.00 Uhr.

Wir sind dabei – du auch?