TVE Ich bin dabei

Gute Leistung in Coburg wird nicht belohnt

25.08.2019

Mit 22:26 trennen sich der HSC 2000 Coburg und der TV Emsdetten am ersten Spieltag der Saison. Über weite Strecken des Spiels waren die beiden Mannschaften auf Augenhöhe. Am Ende machen ein paar Minuten der zweiten Halbzeit den Unterschied und der Favorit gewinnt vor heimischem Publikum.

„Wir haben in der ersten Halbzeit sehr diszipliniert in der Abwehr gestanden. Auch das Positionsspiel im Angriff war in den ersten 30 Minuten sehr gut“, weiß TVE-Keeper Konstantin Madert nach der Partie zu berichten. Generell wurde das Spiel von den zwei starken Abwehrreihen mit sehr gut aufgelegten Torhütern bestimmt. ‚Konsti‘ entschärfte immer wieder die gewaltigen Würfe aus dem Coburger Rückraum. Auf der anderen Seite ließ Jan Kulhanek die Angreifer des TVE immer wieder verzweifeln.

Die ersten 30 Minuten verliefen ausgeglichen. Der TV Emsdetten verschaffte sich am Anfang erstmal gehörig Respekt beim Gegner. Mit ordentlichem Tempospiel und kampfbetontem Einsatz führten die Gäste in der 12. Minute mit 5:3 in der HUK-Coburg Arena. Doch die Partie blieb eng und die Führung wechselte häufig in der ersten Halbzeit. Über 7:7 nach 20 Minuten, schaffte der TVE in der Schlusssekunde der ersten Hälfte den knappen 11:10 Vorsprung durch einen verwandelten 7-Meter.

„Wir verpennen die ersten Minuten der zweiten Halbzeit. Coburg macht 5:1 Tore, davon erholen wir uns leider nicht mehr.“ Außerdem bemängelt Konsti die leichten Fehler: „Wir bekommen viel zu viele Tempogegenstöße, daran müssen wir unbedingt arbeiten.“

Abgesehen von den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte, machte der TVE aber auch in den zweiten 30 Minuten ein gutes Spiel. Mit guter Körpersprache und viel Leidenschaft verhinderte das Team von Trainer Daniel Kubes, dass die Coburger weiter davonziehen konnten. Der TVE versuchte alles um noch einmal heranzukommen, doch der HSC agierte clever und hatte auf die Tore der Emsdettener immer die passende Antwort. Somit blieb der 4-Tore-Vorsprung bestehen und am Ende verliert der TV Emsdetten mit 22:26.

Die kuragierte Leistung des jungen und neuformierten Teams hat viel Freude gemacht. In Coburg so gut mitzuhalten gelingt nicht vielen Mannschaften. Nun brennt das Team darauf, sich vor heimischem Publikum zu präsentieren. Die erste Gelegenheit gibt es am nächsten Sonntag um 17:00 Uhr gegen den TuS N-Lübbecke.

TVE: Holzner 6/3, Wasielewski 4, Wesseling 3, Dräger 3, Terhaer 2, Kress 1, Toom 1, Kolk 1, Schliedermann 1, Weischer, Smits, Mojzis, Paske, Madert