TVE Ich bin dabei

„Herzblut – Ich bin dabei passt zu 100% auf Katja“

04.09.2019

Bei ihr laufen in unserer Marketing GmbH alle Fäden zusammen: Katja Schäfers, Assistentin der Geschäftsleitung. Seit April 2018 arbeitet sie nun schon auf unserer Geschäftsstelle. Begonnen hat alles ganz klassisch mit einer Stellenanzeige. „Ich kannte den TV Emsdetten von früher, als mein Mitschüler Jörg Schulte Ende der 90er Jahre für den TVE spielte und ich mir mit ein paar Freunden einige Spiele in der Emshalle angeschaut habe. Schon damals hat mich der Handball fasziniert: ehrlich, schnell und hart. 2018 befand ich mich in der beruflichen Neuorientierung und habe dem TVE klassisch meine Bewerbung zugemailt. Kurze Zeit später bekam ich einen Anruf von Heike Schürkötter, anschließend ein gemeinsames Gespräch mit Frank Wiesner. Wir hatten alle drei sofort das Gefühl: Es passt!“, so die Marketing-Fachfrau in der Rückschau. Wenig später der erste Arbeitstag. Vorgefunden hat sie eine Geschäftsstelle, die sich im totalen Umbruch befand. Viel Arbeit stand an. „Heike und Frank haben mir von Anfang an großes Vertrauen entgegengebracht und mir freie Hand gegeben, so dass ich das Ganze nach meinen Vorstellungen umsetzen konnte: `Alte Zöpfe´ abschneiden, um neue Strukturen zu schaffen. Dabei ist mein Aufgabengebiet sehr vielfältig. Unglaublich viele Dinge müssen im Hintergrund eines Bundesliga-Vereins laufen. Ich habe mit unseren beiden Geschäftsführern, mit der Mannschaft, mit Fans, Sponsoren, freiwilligen Helfern, Lieferanten sowie den Verantwortlichen des Gesamtvereins zu tun. Den Bereich Marketing, PR und Ticketing gilt es zu koordinieren. Ein Wust an Arbeit, den man alleine gar nicht bewältigen kann, so dass ich nach und nach einige neue Kollegen auf der Geschäftsstelle begrüßen konnte. Seit Anfang des Jahres – mit dem Jahresauftakt in den Geschäftsräumen unseres neuen Partners Hensing GmbH - habe ich das Gefühl: Es läuft! Und es kommt draußen an, dass wir es anders und gut machen. Die Zuschauer kommen wieder vermehrt in die Emshalle, wir haben einen Zuwachs an Sponsoren. Die Leute sind zufrieden mit unserem Produkt Handball. Voll auf TVE ist inzwischen auch meine Familie. Mein Sohn kommt zu jedem Heimspiel mit, meine Tochter hilft in der Halle am Fanshop mit und auch mein Mann packt mit an.“

Wer Katja Schäfers bei der Arbeit erlebt, merkt schnell, dass sie mit vollem Herzen beim TVE ist. Das sieht auch Geschäftsführer Frank Wiesner so: „Wir sind froh, dass wir Katja seit über einem Jahr bei uns auf der Geschäftsstelle haben. In dieser Zeit hat sie in Sachen `Strukturen professionalisieren´ unglaublich viel bewegen können. Ich habe selten einen Menschen bei der Arbeit erlebt, der mit so viel Power und Enthusiasmus an die Aufgaben herangeht. Ihr Engagement geht weit über das hinaus, was man von einem `normalen´ Arbeitnehmer erwarten kann. Unser Slogan „Herzblut – ich bin dabei“ passt zu 100% auf Katja.“