TVE Ich bin dabei

Dirk Schemann - Unser Tausendsassa für Bild und Ton

02.10.2019

In der Stadt ist er bekannt wie ein bunter Hund. Setzt man sich mit ihm ins Café oder in die Kneipe, bleibt man nicht lange unter sich. Und das Gesprächsthema ist fast immer das Gleiche: Alles rund um den TVE. Kaum einer weiß da besser Bescheid als Dirk Schemann, von allen nur `Schemi´ gerufen.

Seine Karriere am Mikro bzw. am Headset hat im Jahr 2003 seinen Anfang genommen. „Mein Kumpel Marc Jürgens hatte damals eine Wette verloren. Sein Wetteinsatz: Eine Tanzeinlage vor einem TVE-Heimspiel gemeinsam mit unseren damaligen Cheerleadern. Das Ganze habe ich dann moderiert. Nach dem Spiel kam Frank Thünemann auf mich zu und fragte an, ob ich mir den Job des Hallensprechers vorstellen könnte.“     

 Konnte er… und so wurde Schemi im Laufe der Jahre zur Stimme des TVE. Doch der Job des Hallensprechers hat ihm nicht ausgereicht, auch auswärts hat er unsere Mannschaft zehn Jahre mit dem Headset auf dem Kopf und der „Radiomaschine“ im Case begleitet. Entstanden ist das ganze “Ding“ an einem herbstlichen Freitagabend vor dem Rechner. Die Website emsdetten.info stand bereits und wurde als Facebook-Vorläufer auf lokaler Ebene von ca. 2.000 Usern ausgiebig genutzt. „Doch für mich fehlte auf der Seite noch der besondere Kick. Ich bin damals ziellos durch´s www gesurft, bis ich auf ein Startup-Unternehmen gestoßen bin, auf deren Seite man sich einen Radiokanal einrichten konnte. Mobilnummer und E-Mail-Adresse angeben sowie einen Radio-Player auf meiner Seite installieren – fertig. Als ich dann von meinem Handy aus eine Hamburger Festnetznummer anrief, hieß es wenig später: “Drücken Sie die Sterntaste, dann sind Sie live on Air!“ Da habe ich zu Hause gesessen und war ganz baff, wie einfach es ist, Internet-Radio zu machen.“

Stellt sich die Frage: Was lässt sich damit anfangen? Im Laufe des Abends fiel es Dirk Schemann dann „wie Schuppen von den Augen“: „Morgen spielt doch der TVE in Hamm. Da setze ich mich einfach mal auf die Tribüne und erzähl den Leuten, was ich sehe. Vorher noch ein kurzer Text auf die TVE-Homepage, dass die Fans Bescheid wissen.“ Die Geburtsstunde von „elive – die Sportreportage mit Herz!“ Die erste Übertragung verfolgten 273 Hörer.

Nach dem Ende der Saison wird schnell klar, wohin der Weg führen soll. Ab der neuen Spielzeit soll jedes Auswärtsspiel des TV Emsdetten in UKW-Qualität gesendet werden. Dafür muss in Technik investiert werden. „Insgesamt habe ich 10.000 € in Übertragungs-Equipment investiert, dazu die monatlich laufenden Kosten. Ein bisschen viel für ein Hobby, so dass ich 2012 Werbekunden-Aquise betrieben habe. Acht Firmen haben mich fortan unterstützt. Damit war mir aber auch klar, dass ich von nun an jedes Meisterschaftsspiel in fremder Halle übertragen muss.“ Doch der Erfolg gibt dem Aufwand Recht. Die Zuhörerzahlen klettern im Fahrwasser des sportlichen Erfolgs weiter nach oben, häufig wird er bei seinen Live-Übertragungen von einem Co-Moderator unterstützt.

Ein Höhepunkt seines bisherigen Schaffens: Die Relegation im Mai/Juni 2010 gegen den Bergischen HC und den DHC Rheinland. Wie gewohnt saß Dirk Schemann in fremder Halle am Mikro. Neu an der Sache: Nicht nur der Ton wurde ins damals “handballverrückte“ Münsterland gesendet. Eine Bild-Live-Schaltung aus Wuppertal und zwei Wochen später aus Dormagen versorgte jeweils über 1.500 TVE-Fans in der heimischen Emshalle. „Die Public Viewings war schon mit einem riesigen Aufwand verbunden. Wir brauchten eine symmetrische DSL-Leitung, um eine einwandfreie Bild-Übertragung gewährleisten zu können. Was wir dort geschafft haben, hat im deutschen Sportbereich vorher noch keiner hinbekommen. Ich stand damals wie die komplette Stadt vier Wochen unter Strom. Trotz des verpassten Aufstiegs ein tolles Erlebnis. Und die Kosten für die ganze Aktion habe ich auch wieder reinbekommen.“ Weitere Höhepunkte des Radiomachers: Im Erstligajahr des TV Emsdetten wurden die Auswärtsspiele live aus den großen Handball-Arenen der Republik übertragen, zudem mehrfach das DHB-Pokal Final 4 aus Hamburg.

Seine Erfahrungen aus der Relegation 2010 nutzt er jetzt seit über einem Jahr, um die Heimspiele des TV Emsdetten über „Sportdeutschland TV“ live im Internet zu übertragen. Dafür musste er schweren Herzens seinen Job als Hallensprecher an den „Nagel hängen“, um sich voll und ganz auf die Live-Berichterstattung konzentrieren zu können. „Der Online-Sportsender Sportdeutschland.TV und Sky haben sich 2018 auf eine Kooperation zur Übertragung der Spiele der 2. Handball-Bundesliga geeinigt. Im vergangenen Jahr war Premiere, alle 380 Spiele wurden live – in Eigenregie des jeweiligen Vereins - ins Netz übertragen. Beim TVE haben wir extra dafür das Team „Bewegtbild TVE.TV“ gegründet. Nach einer intensiven Phase der Einarbeitung setzen wir nun die Bereiche Bild, Moderation und Spielstandanzeige um. Inzwischen sind wir ein eingespieltes Team, unser Produkt auf Sportdeutschland.tv kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt bin ich positiv überrascht, wie gut das Ganze von den Vereinen der 2. Bundesliga präsentiert wird. Die Qualität in Bild und Ton ist absolut vorzeigbar und stellt für die mediale Vermarktung der Liga einen Quantensprung dar“, blickt Dirk Schemann zufrieden in den medialen Rückspiegel.