TVE Ich bin dabei

"Wir glauben fest an unsere junge Mannschaft"

10.10.2019

Freitag, 11.10.2019, 19.30 Uhr, Emshalle - 4. Heimspiel des TV Emsdetten, zu Gast der VfL Gummersbach. Ein schillernder Name bei uns in der Halle: Jahrzehntelang war Gummersbach eine der Top-Adressen des deutschen Handballs mit 53-jähriger Erstligazugehörigkeit und mit etlichen Meisterschaften und Pokalsiegen hoch dekoriert. Und der Gast aus dem Bergischen Land setzt alles daran, den „Betriebsunfall“ Abstieg in seiner ersten Saison in der 2. Bundesliga direkt wieder rückgängig zu machen. Dafür wurde in der Sommerpause reichlich Handballqualität nach Gummersbach geholt, um die entstandenen Lücken, die nach dem Abstieg und den damit verbundenen Abgängen im VfL-Kollektiv entstanden sind, gleichwertig zu schließen. Allen voran den kroatischen Nationaltorhüter Filip Ivić  gilt es zu nennen, der als neue Nr. 1 für Carsten Lichtlein verpflichtet wurde, den es zum Erstligisten HC Erlangen zog. Unter den „Neuen“ ist auch ein für uns sehr bekannter Name: Janko Božović, in der letzten Saison noch für den TVE aktiv, jetzt für seinen neuen Arbeitgeber für die einfachen Tore aus dem rechten Rückraum zuständig. Nach anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten scheint es für Janko und seine neuen Kollegen zu laufen. Nachdem die Gummersbacher am vierten Spieltag mit 3:5 Punkten in der unteren Tabellenhälfte zu finden waren, gelang der Mannschaft von Trainer Torge Greve zuletzt drei Siege in Folge. Mit jetzt 9:5 Punkten und Tabellenplatz 5 ist der Anschluss an die Aufstiegsplätze hergestellt. Nach dem Selbstverständnis des Vereins soll einer dieser beiden Plätze am Ende der Saison eingenommen sein.

Auch Daniel Kubeš sieht den kommenden Gegner in der Favoritenrolle. „Gummersbach hat sich in den letzten Spielen hervorragend präsentiert und ist für mich Aufstiegsfavorit. In allen Mannschaftsteilen erstklassig besetzt. Torhüter, Angriff und Abwehr haben eine enorme Qualität“, so unser Trainer beim Pressegespräch in der Agentur unseres Kommunikationspartners brandhelfer, der weiter ausführt: „Ich freue mich, dass sich meine Mannschaft mit den Besten messen darf. Wenn wir alles aus uns rausholen, haben wir auch gegen den VfL eine Chance. Meinen Optimismus nehme ich zum einen aus dem Dresden-Spiel, in dem wir 40 Minuten lang sensationell gespielt haben. Klar, wir waren anschließend mega-enttäuscht. Aber wenn ich sehe, wie meine Jungs seit Montag wieder im Training arbeiten und an einem Strang ziehen, macht mich das als Trainer stolz. Wir werden unseren Weg weiter durchziehen und dabei spüre ich die volle Rückendeckung von allen Seiten.“ Und Heike Schürkötter von der TV Emsdetten Marketing GmbH ergänzt: „Das Gebot der Stunde ist: Ruhe bewahren. Wir glauben fest an unsere junge Mannschaft. Es ist bei unseren Spielern der absolute Wille erkennbar, die nächsten Spiele auch punktemäßig positiv zu gestalten.“ Damit ist auch Marcel Schliedermann gemeint, der ebenfalls bei gestrigen Pressegespräch zugegen war. „Wir sind zu 100 % kampfbereit und auf das kommende Spiel fokussiert. Unser großer Wunsch ist es, dass wir unsere Arbeit und Leistung in Punkte ummünzen. Dafür gibt die Mannschaft wirklich alles. Spieler, die in dieser Woche angeschlagen sind, begeben sich nicht in die Komfortzone, sondern hauen in jedem Training alles raus. Sicherlich ist aktuell unsere Situation nicht einfach, Spiele werden oft durch Kleinigkeiten entschieden. Daran hat es zuletzt gefehlt. Ich sehe es aber ähnlich wie Daniel. Wenn wir weiter so hart an uns arbeiten, werden wir dafür auch mit Erfolgen belohnt werden“, so unser Spielmacher, der trotz Blessuren gegen den Meisterschaftsfavoriten auf dem Spielfeld der Emshalle stehen wird.                 

Herzblut. Ich bin dabei!