TVE Ich bin dabei

"Jetzt kann die Mannschaft Daniels Vorstellungen umsetzen"

13.11.2019

Nach dem Erstligaabstieg 2014 kam er zu uns: Daniel Kubeš. Aktuell ist er in der fünften Saison Trainer unserer Ersten. Seine `Handschrift´ ist deutlich zu erkennen, in den vergangenen Jahren hat `Kubi´ viel Aufbauarbeit im gesamten sportlichen Bereich geleistet und diesen auf professionelles Bundesliga-Niveau gebracht. Die Handballwelt hat eine hohe Meinung von unserem Coach.

Michael Kraus hat nach letzten Heimspiel im Interview gesagt: „Ich habe hier in der Emshalle meinen Freund `Kubi´ wieder getroffen. Er hat mir erzählt, dass er sich hier in Emsdetten sehr wohl fühlt und man sieht, dass die taktische Ausrichtung, die Daniel sich vorstellt, jetzt greift. Es war doch klar, dass der TVE zu Beginn der Saison seine Probleme haben wird, da sieben neue Spieler gekommen sind. Jetzt kann die Mannschaft Daniels Vorstellungen umsetzen.“

Wie siehst du die Entwicklung deiner Mannschaft rückblickend?

Daniel Kubeš: „Die bisherige Entwicklung zeigt doch deutlich, dass eine Mannschaft nicht nur während eines Spiels kritische Phasen zu überstehen hat, sondern auch im Verlauf einer ganzen Saison. In den ersten Wochen haben wir teils unglücklich Spiele mit nur einem Tor verloren, obwohl wir gut gespielt haben. Es kommen immer mehrere Faktoren zusammen, dass wir ein Spiel verlieren. Dazu kamen die Verletzungen von Jorn Smits, Jan Mojžíš, Karl Toom und Yannick Dräger. Insgesamt sehe ich den Lernprozess meiner Mannschaft rückblickend betrachtet sehr positiv. Meine Jungs sind phantastisch mit dieser sportlich schwierigen Situation umgegangen. Aus solchen Phasen lernen Sportler am meisten. Wir versuchen jeden Tag im Training an den zentralen Punkten, die uns im Spiel Erfolg gebracht haben, zu arbeiten und diese weiterzuentwickeln. Wir müssen den Erfolg und das Glück in die eigene Hände nehmen, in der Summe sind das um die zehn Dinge, die wir für uns positiv gestalten können, um daraus am Ende eines Spiels als Sieger rauszugehen.“

Was seit dem Saisonstart auffällt: Die Abwehr ist das neue „Prunkstück“ des TV Emsdetten.    

Daniel Kubeš: „Bis auf wenige Ausnahmen hat sich meine Mannschaft in allen Spielen in der Defensive sehr präsent und aggressiv gezeigt. Wir haben den Raum dominiert. Mich überrascht die Entwicklung nicht, da wir im Sommer gute Abwehrspieler dazubekommen haben. Als Beispiele nenne ich an dieser Stelle Jan Mojžíš und Johannes Wasielewski. Beides sind große Spieler, die viel Maße mitbringen. Zudem: Die richtige Einstellung. Das gilt für meine komplette Mannschaft.“   

Du warst als Spieler fast 20 Jahre im Profigeschäft unterwegs, hast in dieser Zeit viel gesehen und erlebt. Nun sitzt du im fünften Jahr beim TV Emsdetten auf der Trainerbank. Gibt es aus deiner aktiven Zeit einen Trainer, der dich bei der täglichen Arbeit mit deiner Mannschaft maßgeblich beeinflusst? Hast du Vorbilder?

Daniel Kubeš: „Sicherlich nimmt man von jedem Trainer etwas mit. ...

Das gesamte Interview könnt ihr im neuen TVE.Teamgeist lesen: https://www.tvemsdetten.com/spieltag/tve-teamgeist/