TVE Ich bin dabei

"Wir werden wieder alles reinhauen"

15.11.2019

Samstag, 16.11.2019, 19.00 Uhr, Emshalle - 6. Heimspiel des TV Emsdetten, zu Gast der TuSEM Essen. Alle guten Dinge sind drei! Nach den Highlight-Spielen gegen Gummersbach und Bietigheim gibt ein weiterer Ex-Erstligist seine sportliche Visitenkarte bei uns ab. Mit dem Altmeister aus dem Ruhrpott gastiert am Samstag der aktuelle Tabellenführer der 2. Handball-Bundesliga bei uns in der Emshalle. Und die Voraussetzungen für ein weiteres Handballfest stehen gut. „Der Vorverkauf für das TuSEM-Spiel läuft sehr gut. Wir rechnen mit einer vollen Hütte und einer Stimmung wie bei den vergangenen Heimspielen. Wer keine Lust hat,  an der Abendkasse anzustehen, der soll noch bis Samstag den Vorverkauf nutzen“, so Katja Schäfers von der TV Emsdetten Marketing GmbH.

In der Vorbereitung auf die aktuelle Saison konnten sich beide Teams schon einmal näher kennenlernen. Das Testspiel in Schwerte im August dieses Jahres sah zwei Mannschaften auf Augenhöhe, der TVE musste sich mit 30:31 nur knapp geschlagen geben. Dagegen zeigt der bisherige Saisonverlauf Unterschiede auf. Beim Turn- und Sportverein Essen-Margarethenhöhe läuft es seit Saisonbeginn sportlich überragend, acht Siege sowie zwei Unentschieden bei nur einer Niederlage sind eine beindruckende Bilanz, Tabellenplatz 1 der verdiente Lohn. „Essen steht zurecht dort oben. Sie haben einen extrem breiten Kader mit jungen, hungrigen Spielern. Trainer Jaron Siewert lässt seine Mannschaft in unterschiedlichen Aufstellungen spielen. Das bedeutet 60 Minuten variabler Tempo-Handball. Für mich macht es die Vorbereitung auf´s kommende Heimspiel nicht einfacher“, so Daniel Kubeš im Pressegespräch in der Räumen unseres Gesundheitspartners AOK Nordwest: „Um gegen TuSEM erfolgreich zu sein, haben wir in dieser Woche an vielen Details für unseren Matchplan gearbeitet. Dazu zählt auch, verschiedene Abwehrformationen zu testen, um die Lücke zu schließen, die Yannick Dräger im Abwehrzentrum hinterlassen hat. Zudem bin ich froh, dass Karl Toom wieder voll belastbar und Jorn Smits endlich wieder einsatzfähig ist. Das Spiel am Samstag ist für uns eine große Herausforderung, in dem wir die gleichen Emotionen wie in den Heimspielen zuvor erleben möchten. Dabei freuen wir uns auf eine `volle Hütte´. Wenn ich für Samstag eines garantieren kann, dann: Wir werden wieder alles reinhauen. Das ist unsere Identität!“

Dazu zählt auch Sven Weßeling, der in den vergangenen Spielen immer über die gesamten 60 Spielminuten volle Pulle gegeben hat. „Ein ganzes Spiel ohne Pause durchzuspielen, das ist schon anspruchsvoll. Aber dafür trainiere ich auch jeden Tag. Der Ausfall von Yannick bedeutet für uns als Mannschaft, dass wir gerade in der Abwehr uns noch mehr absprechen und unterstützen müssen“, so der Youngster. Und sein Trainer ergänzt: „Viele vergessen schnell, dass Sven erst 21 Jahre ist und bei uns sowohl in Abwehr als auch im Angriff schon sehr viel Verantwortung übernimmt. Ich weiß noch genau, wie er als 16-jähriger das erste Mal beim Training aufgetaucht ist und seitdem eine tolle Entwicklung genommen hat.“

Vom Papier her sind die Rollen am Samstag klar verteilt. Auf der einen Seite der Spitzenreiter, der bislang eine grandiose Saison spielt und am vergangenen Wochenende den HSV Hamburg mit 35:28 zurück an die Elbe geschickt hat. Der TVE am Samstag klarer Außenseiter. Doch diese Rolle liegt Konstantin Madert und seinen Vorderleuten, das haben die die Heimspiele gegen Bietigheim und Gummersbach eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Beeindruckend die kämpferische und mentale Einstellung unserer Jungs. Diese gilt es auch gegen TuSEM abzurufen, damit der Funke wieder auf die Tribünen überspringt…und umgekehrt. Lasst uns gemeinsam ein weiteres Handballfest feiern.

Wir brauchen Euch: Herzblut. Ich bin dabei!