TVE Ich bin dabei

TVE verpasst das Weihnachtsmärchen

26.12.2019

TV Emsdetten vs. HSC 2000 Coburg  30:34 

Statements zum Spiel:

Johannes Wasielewski (Rückraum TVE): „In der ersten Halbzeit war unsere Angriffsleistung recht ordentlich, 17 Tore in 30 Minuten gegen den Tabellenersten sind ein guter Wert. Aber 21 Tore zu kassieren, ist deutlich zu viel. Wir haben den Coburger Angriff im 9-Meter-Raum sowie deren Spiel über den Kreisläufer nie in den Griff bekommen. In der zweiten Halbzeit sind wir dem Rückstand hinterhergelaufen. Zu Anfang lief es gut, wir sind wieder bis auf ein Tor rangekommen. Dann verlieren wir ein wenig die Nerven, kassieren einige Zeitstrafen und Coburg zeigt in dieser Phase des Spiels seine ganze Klasse. Heute wäre mehr drin gewesen, aber letztendlich muss man anerkennen, dass der HSC verdient gewonnen hat. Gut war, dass wir bis zum Ende gekämpft haben. Diese Kampfbereitschaft müssen wir mit in die Rückrunde ab Februar nehmen.“      

Anja Karliczek (Bundesbildungsministerin): „Der TVE hat heute gut gekämpft, gerade zum Ende der Begegnung war der Einsatz enorm. Auch die Chancenverwertung in den letzten Minuten des Spiels war gut. Etwas eher, dann wäre für Emsdetten mehr drin gewesen. Aber man muss auch anerkennen, dass Coburg über das gesamte Spiel gesehen besser war und somit verdient gewonnen hat. Die Schlussphase lässt mich für den TVE positiv ins neue Jahr blicken.“

Holger Krimphove (Sportlicher Leiter TVE): „In der ersten Halbzeit hat unsere Mannschaft nicht gut verteidigt und keinen Zugriff auf den Mittelmann und seine Nebenleute bekommen. Unsere Angriffsleistung dagegen war in den ersten 30 Minuten akzeptabel, 17 Tore sind gegen eine Top-Mannschaft ein guter Wert. Im zweiten Durchgang zeigen sich die Jungs deutlich präsenter und sind aggressiver zu Werke gegangen. Mit einem wenig mehr Glück hätte das Spiel zu unseren Gunsten kippen können. Aber gegen einen Tabellenführer muss halt alles passen. Mit 11:25 Punkten und Platz 17 liegen wir deutlich hinter unseren Erwartungen, mit denen wir in die Saison gestartet sind. Wir werden alles daran setzen, dass die Rückrunde deutlich besser und jeder Einzelne von uns sich steigern wird. Ich werde im Januar das Training übernehmen, so lange Daniel mit der tschechischen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft unterwegs ist. Wir haben das vorgeplant und sind im ständigen Austausch.“       

Karl Toom (Rückraum TVE): „21 Gegentore in dreißig Minuten sind deutlich zu viel. Wir waren im Mittelblock deutlich zu passiv, so dass Coburg sich viele Chancen erarbeiten und in Tore verwandeln konnte. In der zweiten Halbzeit waren wir in der Defensive deutlich aggressiver und haben nur 13 Treffer kassiert. Diese Leistung müssen wir mit ins neue Jahr nehmen.“