TVE Ich bin dabei

„Die Entwicklung der Zuschauerzahlen erfüllt mich mit Stolz“

26.01.2020

Unsere Marketing GmbH hatte in dieser Woche alle Partner des Emsdettener Bundesliga-Handballs zum Jahresauftakt zu Procar Automobile eingeladen. Unser Premium-Partner ist seit einem Jahr am Standort Emsdetten vertreten – ehemals BMW Hakvoort - und richtete zum ersten Mal dieses Sponsorentreffen in seinen Verkaufsräumen aus. Unser Partner verfügt in NRW über 21 Standorte, beschäftigt 1.200 Mitarbeiter und verkauft jährlich mehr als 20.000 Automobile der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce. Verkaufsleiter Clemens Kühlborn sowie unsere Geschäftsführer(in) Heike Schürkötter und Frank Wiesner begrüßten die TVE-Sponsoren, bevor Julia Behler – zuständig für das Personalwesen bei Procar – den Anwesenden das Ausbildungskonzept des Unternehmens näher erläuterte, das schon mehrfach als beste Ausbildung Deutschlands prämiert wurde.

„Der Jahresauftakt findet nun schon im dritten Jahr statt, jedes Mal bei einem anderen Partner. Eine schöne Tradition, damit das neue TVE-Handballjahr einzuläuten“, so Frank Wiesner, der anschließend ein paar Zahlen aus unserer Marketing GmbH vorstellte. Mit der AOK Nordwest haben wir erstmalig seit dieser Saison einen Gesundheitspartner an unserer Seite, von denen Mannschaft und Fans profitieren. Dieses Sponsoring ermöglicht uns, dass das Trainerteam von REHAB FIVE aus Münster unseren Coach Daniel Kubeš in den Bereichen Athletiktraining sowie Verletzungsprävention, Regeneration, Ernährung und Mental-Coaching umfassend unterstützt. Des Weiteren konnten wir mit den Firmen DOMETIC und goracon OBJECT zwei neue Premium-Partner in unseren Reihen begrüßen, zudem weitere Partner im Bereich Business und Classic. „Das alles hilft uns sehr, den Bundesliga-Handball langfristig auf wirtschaftlich gesunde Beine zu stellen. Ein Novum in diesem Jahr: Erstmalig hat unser Hauptsponsor SAERTEX seinen Vertrag für gleich zwei Jahre verlängert. Das gibt uns Planungssicherheit“, so Frank Wiesner, der weiter ausführt: „Wenn ich mir die Entwicklung der Zuschauerzahlen bei unseren Heimspielen anschaue, erfüllt mich das mit Stolz. In der Saison 2015/2016 hatten wir einen Schnitt von 1.250 Zuschauern, aktuell liegen wir für diese Spielzeit bei 1.743 Fans, die unsere Mannschaft bei den Heimspielen unterstützen. Handball erlebt einen Boom in Emsdetten und darüber hinaus. Es zeigt, dass all die Kommunikationsmaßnahmen, die wir in den vergangenen zwei Jahren auf den Weg gebracht haben, greifen. Auch in unserer Handballabteilung gehen die Mitgliederzahlen nach oben. Allein beim Samstagstraining unserer TVE-Minis sind über 50 Kinder aktiv und eifern ihren Vorbildern aus unserer Ersten nach.“ Apropos 1. Mannschaft. „Wir hatten zu Saisonbeginn einen großen Umbruch zu verzeichnen, viele junge Spieler sind zu uns gekommen. Die Hinrunde hat gezeigt, dass wir unserer neuen Mannschaft Zeit zur Entwicklung geben müssen. In der Rückrunde wird´s deutlicher besser werden. Dafür haben wir in der Winterpause mit Aivis Jurdžs einen erfahrenen Spieler verpflichtet, der unserem Spiel Sicherheit geben wird.“

Zum Ende seiner Rede stellte Frank Wiesner das neue Exklusiv-Sponsoring „Spielerpate“ vor. Ein Partner kann für eine komplette Saison auf dem Trikot eines Spielers unserer Mannschaft vertreten sein, und mit Procar Automobile konnte  so gleich ein Sponsor präsentiert werden, der zukünftig auf dem Trikot unserer Nr. 22 Dirk Holzner zu finden sein wird. Spontan erklärte sich Dirk Hensing vom gleichnamigen Partner Hensing GmbH bereit, die Trikot-Patenschaft von Aivis Jurdžs zu übernehmen: „Ich habe einen guten Geschäftspartner in der lettischen Hauptstadt Riga. Von daher passt unser Neuzugang gut zu uns. Und da ich immer wieder begeistert bin, was Dirk Schemann so alles für den TVE leistet, möchte ich seiner Firma K+S KFZ Service dieses Sponsoring als Dankeschön schenken.“  

Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends mit einem Grill-Buffet aus der Münsterländer Speisekammer und vielen guten Gesprächen überging, wurden unsere Partner zum „Sport machen“ animiert. Athletik-Trainer Aric Brämswig und Daniel Schnieders von der AOK Nordwest zeigten mit einigen „einfachen Übungen“ auf, wie durch Bewegung der Geist trainiert werden kann.