TVE Ich bin dabei

Der Käpt´n ist wieder an Bord

30.01.2020

Freitag, 31.01.2020, 19.30 Uhr, Merkur Arena, der TV Emsdetten zu Gast beim TuS N-Lübbecke. Ein Blick auf die Tabelle verdeutlicht: Jetzt zählt´s! Die Vorrunde ist abgehakt, mit neuer Motivation und jeder Menge dazu gewonnener Bundesligaerfahrung gehen wir in den Kampf um den Klassenerhalt. Mit dem lettischen Nationalspieler Aivis Jurdžs hat sich der TVE nochmals verstärkt, um unseren jungen Spielern die Sicherheit zu geben, um Abstiegskampf erfolgreich gestalten zu können. Seine Erfahrung und Spielweise, die er bei der Europameisterschaft und in den Testspielen gezeigt hat, lassen uns optimistisch nach vorne schauen. Ein Leadertyp, der unserer Mannschaft helfen wird, ihr vorhandenes Potential auf die „Platte“ zu bringen. Erste Chance dazu: Das morgige Auswärtsspiel in Lübbecke. Wahrlich keine einfache Aufgabe, die Gastgeber stehen aktuell mit 20:16 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Für die gewohnt hohen Ansprüche in Ostwestfalen fast ein `Tick´ zu wenig, galt doch vor Saisonbeginn das Ziel „oben mitspielen“, um nicht das Wort „Aufstieg“ in den Mund zu nehmen. Das Team von Trainer Emir Kurtagic hat in ihren Reihen eine hohe individuelle Klasse zuzüglich viel Erstligaerfahrung zu bieten. Vor allem die Defensive um Stammtorhüter Peter Tatai erfüllt das Prädikat „Spitzenmannschaft“. 

Daniel Kubeš: „Aktuell läuft es bei uns im Training, alle Spieler sind konzentriert bei der Sache. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Ein Schwerpunkt unserer täglichen Trainingsarbeit liegt auf der Einbindung von Aivis, so dass er seine Mitspieler und unsere Abläufe in Abwehr und Angriff jeden Tag besser verinnerlichen kann. Das Ganze ist aber ein Prozess, der noch Zeit braucht. Mit Blick auf das Spiel in Lübbecke bin ich optimistisch, dass Yannick Dräger nach drei Monaten Verletzungszeit wieder mitspielen kann. Wir haben seine Belastung seit Montag hochgefahren, für 60 Minuten wird es sicherlich noch nicht reichen. Bei Yannick Terhaer hingegen wird es Minimum noch eine Woche dauern. Froh bin ich, dass Sören Kress wieder zu 100% belastbar ist und ich somit wieder mehr Alternativen im Angriff zur Verfügung habe. Das wird gegen den TuS N-Lübbecke auch vonnöten sein, denn unser Gegner verfügt über eine starke Abwehr, die im Vergleich zu Vorsaison nochmals deutlich stärker agiert. Eine physisch sehr präsente Mannschaft mit einem breiten Kader, auf allen Positionen doppelt gut besetzt. Allein wenn ich mir den Rückraum anschaue: Orlowski und Spohn auf Halblinks, Becvar und Gierak im Mittelaufbau und Ebner und Genz im rechten Rückraum. Dazu mit Jens Bechtloff, mit dem ich persönlich noch beim TBV Lemgo zusammengespielt habe, und Peter Strosack zwei erstligaerfahrene Außen. In der Vorbereitung auf die morgige Begegnung habe ich meinen Spielern im Videostudium aufgezeigt, wie Lübbecke zumeist seine Spiele gewinnt. Aus einer starken Abwehr mit schnellen Ballgewinnen suchen sie den Erfolg über die erste und zweite Welle. Wenn das einmal ins Rollen gekommen ist, wird´s schwer. Deshalb müssen wir unsere Angriffe effektiv ausspielen.“     

Auch im neuen Jahr gilt: Das Spiel wird live und kostenfrei auf Sportdeutschland.TV übertragen. Zudem ist am Freitagabend auch wieder unser Partner Cinetech mit von der Partie und lädt die TVE-Fans zum Public Viewing ins Foyer des Kinos ein. Beginn: 30 min vor Anpfiff.

Wir sind dabei. Du auch?