TVE Ich bin dabei

„Ich gehe in jedes Spiel mit der Einstellung, zu gewinnen“

20.02.2020

Samstag, 22.02.2020, 19.00 Uhr, Emshalle - zu Gast bei uns der ASV Hamm-Westfalen. Das Derby steht an. Dabei sind die Rollen in diesem Spiel klar verteilt: Auf der einen Seite der Tabellenzweite aus dem Hammer Osten, der mit dem Erstligaaufstieg liebäugelt. Auf der anderen Seite unsere Jungs, die im Kampf um den Klassenerhalt jeden Punkt benötigen. Das alleine sollte für große Motivation in Reihen des TVE sorgen, ASV-Keeper Felix Storbeck und seinen Vorderleuten ein (Favoriten-)Bein zu stellen. Dabei gibt es am Samstag ein Wiedersehen mit guten Freunden. Merten Krings, Marten Franke und Andre Kropp werden mit dem roten ASV-Trikot in der Emshalle auflaufen, für 60 Minuten muss dann die Freundschaft ruhen. Gespannt sein darf man auch auf den ersten Auftritt unseres neuen Trainers Aaron Ziercke sowie die Frage, welche taktischen Raffinessen er sich für sein erstes Spiel an der TVE-Seitenlinie überlegt hat. Ansonsten: Es ist Derbyzeit, da wird die Emshalle wieder bis unter´s Dach proppevoll sein. Beide Fanlager werden für außergewöhnliche Stimmung sorgen, das volle Paket der (Handball-)Emotionen somit garantiert.

Aaron Ziercke: „Seit Dienstag bin ich mit meiner neuen Mannschaft im Training. Insgesamt stehen mir bis Samstag nur wenige Trainingseinheiten zur Verfügung, in denen ich so viel wie möglich erreichen möchte. Aktuell geht es darum, auf Daniel Kubeš gute Arbeit aufzubauen. Ich persönlich würde mich als harten, fairen Trainer bezeichnen. Ich weiß, was ich will. Meine Spieler bekommen klare Ansagen, die ich dann von ihnen einfordere. Die Jungs sollen ihre Qualitäten bestmöglich einbringen. Meine neue Mannschaft macht physisch einen fitten Eindruck. Bis auf Tomáš Urban und Jan Mojžíš sind alle verletzungsfrei, wobei ich bei Erstgenanntem große Hoffnung habe, dass er gegen den ASV mitwirken kann. Ich gehe in jedes Spiel mit der Einstellung, zu gewinnen. Und genauso werde ich meine Mannschaft darauf vorbereiten. Ich habe viele Gespräche geführt, wobei Aivis Jurdžs mit seiner Erfahrung mein Hauptansprechpartner für die Defensive ist. Und vorne sind es natürlich unsere Spielmacher Sören Kress und Marcel Schliedermann, mit denen ich viel im Austausch bin. Dass die Aufgabe am Samstag nicht einfach wird, dürfte allen klar sein. Ich kenne Hamm aus dem Videostudium, zudem habe ich zu einigen ASV-Spielern gute Kontakte. Zu Beginn der Saison habe ich die Mannschaft im Pokal in Minden live gesehen und war von deren Leistungsstärke angetan. Der ASV spielt eine bärenstarke Defensive, zeichnet sich durch ein gutes Zusammenspiel von Torwart und 6:0-Deckung aus. Aus dieser Defensive spielen sie nach vorne einen schnellen Ball, der Angriff zeichnet sich durch eine hohe Passgenauigkeit aus. Unser Ziel muss es sein, die ASV- Deckung auseinanderzuziehen, dadurch Lücken zu schaffen, um diese Chancen dann zu nutzen. Dabei zähle ich auch auf die Unterstützung der Fans. Ich kenne die Emshalle bislang nur als auswärtiger Trainer. Wenn wir in Emsdetten gespielt haben, habe ich meine Mannschaft im Teamgespräch immer auf die besondere Atmosphäre dort hingewiesen. Als Spieler fühlst du dich da unten wie in einem Kessel, alles ist sehr eng. Dazu dann noch das Publikum, das von oben ordentlich Rabatz macht. Bis zum Schluss zeigen die TVE-Fans einen Super-Support. Das ist schon außergewöhnlich.“

Frank Wiesner: „Wir erhoffen uns vom Trainerwechsel neue Impulse, um unser großes Ziel „Klassenerhalt“ zu schaffen. Mit Aaron Ziercke haben wir einen hervorragenden Trainer gefunden, der an den entscheidenden Stellschrauben drehen wird, um sportlich die 2. Bundesliga halten zu können.“

Herzblut. Ich bin dabei!