TVE Ich bin dabei

An den Derbysieg anknüpfen

27.02.2020

Freitag, 28.02.2020, 19.30 Uhr, TSV-Sportcenter  – der TV Emsdetten zu Gast beim TSV Bayer Dormagen. Dabei gilt es Revanche für die 27:30-Heimniederlage vor fünf Monaten zu nehmen. Die Dormagener sind so etwas wie die Überraschungsmannschaft der Hinrunde. Mit dem Ziel „mindestens Platz 12“ gestartet, schlossen die Rheinländer die Hinrunde - für viele Experten überraschend - mit 20:14 Punkten und Tabellenplatz 6 ab. Doch seitdem läuft es nicht mehr ganz so rund, mit 2:8 Punkten kam die Mannschaft von Trainer Dusko Bilanovic nicht so richtig aus den Winter-Startlöchern. Ein Grund dafür: Die vielen Verletzten. Beim letzten Auswärtsspiel in Lübbecke fehlten etliche Leistungsträger. Das macht es schwer, die bis dato gezeigte hohe Spielqualität aus der Hinserie permanent aufrecht zu erhalten. Bleibt die Frage, wer von den angeschlagenen Spielern morgen im TSV-Sportcenter auflaufen wird?

Unsere Mannschaft fährt mit dem Ziel dorthin, nach dem Überraschungs-Coup gegen den ASV Hamm-Westfalen nachzulegen und den nächsten Schritt der Aufholjagd – Jetzt zählt´s! zu gehen. Der Derbysieg war wie ein Befreiungsschlag, die Stimmung in Mannschaft und Umfeld wirkt gelöst. Umso wichtiger, dass die Mannschaft von Trainer Aaron Ziercke jetzt nachlegt.

Aaron Ziercke: „Nach dem Heimspiel gegen Hamm war unsere Trainingswoche richtig gut. Ein wenig zu kurz, aber so ist das halt, wenn schon am Freitag das nächste Spiel ansteht. Ich habe meiner Mannschaft die Dinge aufgezeigt, die im Derby gut funktioniert haben. Zudem zwei bis drei Spielsituationen, die ich verbessert sehen möchte. Mit Blick auf das Spiel in Dormagen bin ich optimistisch, da wir mit Tomáš Urban jetzt wieder einen Linkshänder für den rechten Rückraum haben und ich als Trainer somit mehr Optionen im Angriff habe. Zudem wird er uns mit seiner Erfahrung weiterhelfen können. Im Training arbeiten wir weiterhin an den vorhandenen Spielzügen, wobei ich die eine oder andere Variante mehr mit einbaue, die meine Spieler nach und nach verinnerlichen sollen. Johannes Wasielewski wird uns in den nächsten Wochen aufgrund von Verletzung nicht zur Verfügung stehen. Nur gut, dass sein gebrochener Fuß nicht operiert werden muss. Bei Karl Toom muss man abwarten, ob er in Dormagen auflaufen kann. Gestern ist er aufgrund einer Erkältung vom Doc krankgeschrieben worden. Mal sehen, ob es für morgen reicht. Ansonsten sind alle Mann an Bord. Im TSV-Sportcenter erwartet uns eine schwierige Aufgabe gegen eine junge, unglaublich lauffreudige Mannschaft. Sie spielen schnell nach vorne, im Positionsangriff gehen sie viel ins 1 gegen 1 und agieren mit vielen Überkreuzbewegungen. Da wird viel „Rabbatz“ in Angriff und Abwehr gemacht, wobei sich die vielen jungen Spieler anscheinend keinen großen Kopf machen, sondern unbeschwert drauf los spielen. Beim letzten Spiel in Lübbecke, das ich mir per Video angesehen habe, musste Bayer sechs Ausfälle von Leistungsträgern verkraften. Ich gehe aber davon aus, dass morgen die meisten von ihnen wieder auf dem Spielbericht stehen werden. Wobei es des Öfteren auch gefährlich sein kann, auf eine Mannschaft mit vielen Verletzten zu treffen, in der die Verbliebenen aus der zweiten Reihe die Chance nutzen möchten, sich in den Vordergrund zu spielen. Angetan bin ich von der Spielweise des TSV-Mittelmanns Eloy Morante Maldonado. Gut im 1 gegen 1, super Spielübersicht, gutes Zusammenspiel mit Kreisläufer Carl Löfström. Ich bin mir sicher, dass wir den jungen Spielmacher auf absehbare Zeit in der 1. Bundesliga sehen werden. Des Weiteren muss einer unserer Defensiv-Schwerpunkte darauf liegen, die linke Angriffsseite mit Joshua Reuland und Julian Köster in den Griff zu bekommen. Mich beeindruckt, wie viele Talente die Jugendarbeit von Bayer Dormagen immer wieder hervorbringt. Die machen dort einen richtig guten Job und sind mit ihren Mannschaften ständig in den höchsten Jugendligen vertreten. Diesen Talenten gelingt dann häufig der Sprung in den Bundesliga-Handball. Man sieht die „Früchte der Jugendarbeit“ aktuell an der Bayer-Bundesliga-Mannschaft.“ 

Zum Auswärtsspiel in Dormagen lädt unser Partner Cintech am Freitag zur Live-Übertragung auf sportdeutschland.tv ins Kino-Foyer ein. Wie immer - 30 Minuten vor Anpfiff geht´s los.

Wir sind dabei – du auch?