TVE Ich bin dabei

„Diese Niederlage ist sehr ärgerlich"

29.02.2020

Schade – da war mehr drin! Mit hängenden Köpfen liefen unsere Jungs nach Spielende durch den TSV Bayer Sportcenter und mussten eine unglückliche 27:26-Niederlage akzeptieren. Es war über 60 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe, die Führungen wechselten ständig. Matchwinner auf Seiten des TSV Bayer Dormagen war deren Keeper Janis Boieck, der in der zweiten Halbzeit zu großer Form auflief und mit 11 Paraden unseren Angriffsbemühungen häufig den Zahn zog.

In der ersten Halbzeit kamen die Gastgeber besser ins Spiel, nach neun Spielminuten leuchtete ein 5:3 auf der Anzeigentafel auf. Zwei schnelle Tore durch Yannick Dräger und Sven Wesseling sorgten für den Ausgleich, in der 19. Spielminute ging der TVE durch Dirk Holzner erstmalig in Führung, drei Minuten später schraubte Aivis Jurdžs den Vorsprung auf zwei Tore (9:11). Dieser konnte bis zur Pause gehalten werden (13:15), auch weil wie Konstantin Madert im TVE-Kasten einen guten Tag erwischte.

Den besseren Start in Halbzeit 2 erwischten die Gastgeber und glichen in der 32. Spielminute aus (15:15). Bis in die Schlussphase blieb das Spiel auf des Messers Schneide, kein Team konnte sich entscheidend absetzen, die letzten Spielminuten nichts für schwache Nerven. Aivis Jurdžs konnte in der 58. Spielminute ausgleichen (25:25), die Dormagener legten anschließend per Siebenmeter wieder vor. Im folgenden Angriff scheiterte Sören Kress an Keeper Boieck, 30 Sekunden später machte es Aivis Jurdžs besser, die Schiedsrichter pfiffen den Treffer des Letten aber wegen angeblichem Schrittfehler zurück. Ein technischer Fehler wenige Sekunden später und ein erfolgreicher Tempogegenstoß der Gastgeber besiegelten den Knockout. Der letzte Treffer durch Sören Kress sieben Sekunden vor Schluss diente nur der „Ergebniskosmetik“.   

Statistik zum Spiel: Konstantin Madert (15 Paraden), Maurice Paske (für zwei Siebemeter), Ole Lücke, Paul Kolk, Sören Kress (4), Yannick Dräger (4), Dirk Holzner (5/2), Karl Toom, Aivis Jurdžs (7), Sven Weßeling (3), Julian Damm (1), Maxim Schalles, Tomáš Urban, Tim Weischer, Jan Mojžíš, Yannick Terhaer, Marcel Schliedermann (2)  

Zuschauerzahl: 1.077

Aaron Ziercke: „Diese Niederlage ist sehr ärgerlich. Ich verliere grundsätzlich sehr ungern und werde noch ein wenig länger brauchen, um diese zu verarbeiten. Bis zur 50. Minute haben wir geführt, ein paar einfache Fehler und schwache Torabschlüsse haben uns auf die Verliererstraße gebracht. Insgesamt gesehen haben wir zu viele Chancen liegen gelassen. Zur Pause hatte ich ein gutes Gefühl, anschließend waren wir bis zur 40. Minute häufiger in Unterzahl, das hat meiner Mannschaft ordentlich Kraft abverlangt, so dass wir nicht mehr so den Druck auf den Gegner ausüben konnten und Dormagen so zurück ins Spiel gefunden hat. Uns ist es in der zweiten Halbzeit nicht gelungen, mal mit zwei Toren oder mehr davonzuziehen. Meine Spieler müssen ganz schnell lernen: Wo sind meine Stärken, um diese in der Chrunchtime anzuwenden.“