TVE Ich bin dabei

Status quo von Mittwoch, 01.04.2020

01.04.2020

Auch gestern gab es wieder eine Telefonkonferenz aller Erst- und Zweitligisten mit der HBL- Über die aktuelle Situation im Handball sowie für den TVE einige Fragen an die beiden Geschäftsführer Heike Schürkötter und Frank Wiesner.

 

Hallo Heike, hallo Frank: Zunächst einmal vorab: Wie steht es um der Gesundheit der Spieler des TV Emsdetten sowie der Mitarbeiter der TVE-Marketing GmbH?

Heike Schürkötter: „Alle Spieler und Mitarbeiter sind zum Glück wohlauf. Die beiden Verletzten, Johannes Wasielewski und Jan Mojzis absolvieren derzeit weiter ihre Reha-Maßnahmen und sind auf einem guten Weg.“

Die Mannschaft sowie die Mitarbeiter der Geschäftsstelle befinden sich in Kurzarbeit. War diese Maßnahme unumgänglich? Und welche Kriterien sind für die Dauer der Maßnahme entscheidend? 

Heike Schürkötter: „Leider ist der Spiel- und Trainingsbetrieb durch die derzeit geltenden Auflagen gänzlich eingestellt. Dadurch bricht uns unsere Haupteinnahmequelle, nämlich die Heimspiele, komplett weg. Somit blieb uns keine andere Wahl, als diese Maßnahme zu ergreifen. Natürlich ist unser großes Ziel, möglichst unbeschadet aus dieser Situation raus zu kommen.

Frank Wiesner: „Erst wenn die Entscheidung über Abbruch oder Fortführung der Handball-Saison gefallen ist, können wir über die nächsten Schritte entscheiden.“

Wie kann man sich die derzeitige Situation beim TVE vorstellen? Steht Ihr weiter im engen Kontakt untereinander? Mit wem haltet Ihr Euch auf dem Laufenden? 

Heike Schürkötter: „Wir sind alle im ständigen Austausch. Wir stehen im Kontakt zu allen Mitarbeitern und Spielern und versuchen alle individuellen Probleme und Fragen in dieser fordernden Zeit gemeinsam zu klären. 

Frank Wiesner: „Die Spieler halten sich derzeit individuell und alleine fit, sie laufen viel und machen Kraft- und Athletiktraining, je nachdem wie es die jeweilige Situation zuhause zulässt.“

In Handball-Deutschland werden verschiedene Szenarien diskutiert, wie es mit dem Bundesliga-Handball weitergehen soll. Regelmäßig gibt es Telefonkonferenzen hierzu. Wie ist der Stand heute? Gibt es neue Entwicklungen, über die in der gestrigen TK gesprochen wurde? 

Frank Wiesner: „Wir haben noch immer nichts Konkretes. Es spielen wirklich viele Aspekte eine Rolle, eine vorschnelle Entscheidung muss unbedingt vermieden werden. Aber wir sind optimistisch, dass es in der nächsten TK am Freitag zu einer Entscheidung kommt. Das wäre ungemein wichtig, um endlich Planungssicherheit zu haben. Derzeit ist weiter alles reine Spekulation. Aber ich persönlich gehe davon aus, dass die Saison nicht zu Ende gespielt wird. 


Ihr führt die TV Emsdetten Marketing GmbH nun seit 2,5 Jahren im Ehrenamt und könnt auf eine absolut positive Entwicklung stolz sein. Was lässt Euch trotz der aktuell unwägbaren Zeit optimistisch in die Zukunft blicken? 

Heike Schürkötter: „(lacht) Wir sind ja krisenerprobt, wir haben schon eine sehr schwierige Zeit hinter uns. Auch wenn Corona natürlich in keinem Vergleich zu dem steht, was wir in der Vergangenheit als Krise bezeichnet haben. Dennoch, es kommt eine Zeit nach der Krise, wir sind sicher, dass wir die Zeit bis dahin überstehen und meistern werden. Und wir freuen uns, mit Handball wieder für positive Emotionen und Begeisterung sorgen zu können. 

An welchen Stellen sind Euch derzeit die Hände gebunden, an welchen Stellen könnt Ihr dennoch aktiv sein? 

Heike Schürkötter: „Wir machen uns natürlich viele Gedanken für die Zeit „danach“. Es gibt Vorgespräche und Überlegungen, wie wir uns für die Geduld und Treue der Fans und unsere Partner bedanken können. Wir hoffen sehr, dass wir noch in diesem Jahr für das ein oder andere Highlight sorgen können. 

Frank Wiesner: „Unsere Partner haben wir gerade ganz aktuell angeschrieben und unsere Unterstützung angeboten. Wir möchten uns solidarisch zeigen und hoffen, dass wir an der einen oder anderen Stelle Herzblut zeigen können. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Freiwilligen bedanken, die auch in dieser Krise da sind und zum Beispiel mit ihrer Social Media-Arbeit den TVE lebendig halten.


Was ist Euer persönlicher Wunsch für die Zeit nach Corona? 

Heike Schürkötter:“ Dass wir alle gesund bleiben und möglichst unbeschadet schon bald mit wieder über 2.000 Zuschauern Handball in Emsdetten erleben können. 

Frank Wiesner:“ Und dass wir alle auch etwas aus dieser Zeit nachhaltig mitnehmen können und unser „Ich bin dabei“ weiter mit ganz viel Herzblut gelebt wird.“