TVE Ich bin dabei

Verstärkung der Herzblut-Mannschaft: Jan Mojzis verlängert um ein Jahr; Maximilian Nowatzki ist bestätigter Neuzugang

22.05.2020

Karl Toom wechselt nach Schweden:

In der vergangenen Saison konnte Jan Mojzis durch seinen Ehrgeiz beim Training und im Spiel überzeugen. So freuen wir uns, bekannt zu geben, dass uns der tschechische Nationalspieler für die kommende Saison erhalten bleibt. 

Jan verlängerte aktuell mit dem TVE für ein weiteres Jahr und die Verantwortlichen sind glücklich, den eingeschlagenen Weg gemeinsam weitergehen zu können. Aaron Ziercke sieht Jan als sehr gute Alternative in der Mittelblock-Deckung und freut sich auf die gemeinsame Arbeit. 

Zusätzlich dazu bekommt das Team Verstärkung im Rückraum.  Der 20-Jährige Maximilian Nowatzki wechselt vom Bundesligisten GWD Minden zum Drittligisten Ahlener SG und dank seines Zweitspielrechts auch zum TV Emsdetten.

Seit 2017 konnte der junge Rückraumspieler bereits in 33 Spielen Erstliga-Erfahrungen sammeln. Diese bringt Nowatzki ein Doppelspielrecht ein. So spielt der Linkshänder in der kommenden Saison sowohl bei unserem Partnerverein in Ahlen als auch mit unseren Jungs. Nowatzki genießt damit zusätzlich eine Ausbildung in der zweiten Liga und kann wichtige Praxiserfahrung mitnehmen. Die TVE Geschäftsführung begrüßt die Zusammenarbeit in dieser Hinsicht mit der Ahlener SG. „Wir freuen uns über diese gemeinsame Entscheidung zur Verstärkung unser beider Teams und möchten auf diese sportliche Kooperation zukünftig weiter aufbauen und die Nähe zu Ahlen nutzen“, TVE-Geschäftsführer Frank Wiesner.  


Auch TVE-Trainer Aaron Ziercke verfolgt große Pläne und hat mit Maximilian Nowatzki einen lang gesuchten , erfahrenen, rechten Rückraumspieler als Verstärkung für die Emsdettener Stammkraft Johannes Wasielewski gefunden: „Schön, dass wir die Position auf Rückraum rechts mit ihm besetzten konnten und somit über eine weitere Alternative auf dieser Position verfügen. Ich denke, dass er uns bei entsprechendem Einsatz und Trainingsfleiß neue Impulse geben kann“.

Maximilian Nowatzki konnte bereits fünf Erstliga-Tore erzielen und gehörte in der zweiten Mannschaft des Bundesligisten GWD Minden mit 88 Toren zu den Leistungsträgern. Mit seinen 1,88m steigt der 20-Jährige Handballer, der nebenbei noch ein Studium zum Fitnesscoach absolviert, nun mit der Herzblut-Mannschaft zwei Mal wöchentlich ins Training und, sobald es wegen der Pandemie wieder möglich ist, in den Spielbetrieb ein. Mit den Worten „Ich bin sehr motiviert für beide Vereine alles zu geben. Dass es mit Emsdetten geklappt hat, ist für mich perfekt, da es ja fast um die Ecke ist.“ freut sich der in Ahlen wohnende Profispieler sichtlich über diesen Schritt. 

Wir heißen ihn hiermit herzlich im Team willkommen und freuen uns auf diese sportliche Verstärkung. 

Abschied aus Emsdetten nimmt Karl Toom, der beim schwedischen Erstligisten HK Varberg einen 2-Jahres-Vertrag unterschrieben hat. Wir bedanken uns herzlichst bei Karl für seine Jahre im Herzblut-Trikot und wünschen ihm persönlich und sportlich nur das Beste.