TVE Ich bin dabei

Trainerwechsel beim TV Emsdetten

07.01.2021

Der TV Emsdetten und Trainer Aaron Ziercke gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege.

Trainer Aaron Ziercke leitete seit Februar 2020 die Geschicke der Emsdettener Bundesligamannschaft, wobei sein Vertrag zum Saisonende 2021 ausgelaufen wäre. "Die Leistungen unserer Mannschaft seit Saisonbeginn entsprachen nicht den Erwartungen, die wir an sie gestellt haben. In enger Absprache mit unserem sportlichen Leiter André Kropp, sahen wir uns in Hinsicht auf die jetzige Tabellensituation verpflichtet, einen neuen Impuls zu setzen", erläuterte Geschäftsführer Frank Wiesner die Entscheidung.

„Wir bedauern dieses sehr, möchten uns für Aarons Engagement beim TV Emsdetten bedanken und wünschen ihm für seinen weiteren Werdegang viel Erfolg", so Wiesner weiter.

Als Nachfolger wird der erfahrene niederländische Trainer Peter Portengen das Traineramt beim TV Emsdetten übernehmen.

Peter Portengen ist als Trainer mehrfacher holländischer Meister, Vizemeister und Pokalsieger mit SV Dalfsen, Kras Volendam und E&O-Handbal.

Als Spieler bestritt er 128 internationale Spiele für die Niederlande und war in der Zeit von 2009 – 2016 gemeinsam mit Henk Groener, ehemaliger Trainer des TV Emsdetten, Coach der niederländischen Frauen-Nationalmannschaft. Zudem wurde er 2007, 2008 und 2012 zum Trainer des Jahres in den Niederlanden gewählt.

„Mit Peter Portengen kommt jede Menge Handballerfahrung auf die Emsdettener Trainerbank und wir hoffen damit den richtigen Impuls setzen zu können“, erklärt Andre Kropp die Verpflichtung des neuen Trainers.

„Auch der heutige Trainer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft Henk Groener wusste nur Gutes über seinen damaligen Co-Trainer zu berichten“, weiß Heike Schürkötter von ihrem Gespräch mit Henk zu berichten.

Peter Portengen erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2021 und wird am Montag mit der Vorbereitung auf das nächste Spiel Anfang Februar beginnen.