TVE Ich bin dabei

Vorbericht EHV Aue

25.04.2023
Vorbericht Aue

3. Spieltag Aufstiegsrunde – EHV Aue

Termin: Mittwoch, 26. April 2023
Anwurf: 19.00 Uhr
Spielort: Erzgebirgshalle (Ringstraße 15 in 08294 Lößnitz)
Entfernung von Emsdetten: ca. 560 Kilometer

Es geht Schlag auf Schlag – Zu Gast beim EHV Aue

Der 32:25-Sieg am vergangenen Samstag darf definitiv als äußerst gelungener Start in die Aufstiegsrunde bezeichnet werden. Vor einer unglaublichen Kulisse in der praktisch ausverkauften Ems-Halle, konnte unsere Mannschaft sehr souverän die ersten beiden Punkte einfahren. Gegen den HC Oppenweiler/Backnang legte unser Team – angepeitscht vom Publikum – los wie die Feuerwehr und lag bereits nach elf Minuten mit 7:2 in Führung. Auch wenn der HCOB im Anschluss besser ins Spiel fand und den Rückstand im weiteren Verlauf immer mal wieder verkürzen konnte, brachten Jakob Schwabe und seine Mitstreiter den Sieg souverän nach Hause. Das Spiel und die grandiose Atmosphäre in der Ems-Halle haben große Lust auf mehr gemacht und wir freuen uns schon auf die nächsten Spiele im Kampf um den Zweitliga-Aufstieg!

Mit dem vorgezogenen Spiel beim EHV Aue geht es auch am Mittwoch um 19 Uhr schon weiter für Sascha Bertow und seine Mannschaft. Und ohne den Sieg am letzten Wochenende schmälern zu wollen, wartet im Erzgebirge eine wahrscheinlich ungleich höhere Hürde auf unser Team. Die Sachsen sind im letzten Jahr gemeinsam mit uns abgestiegen, nachdem sie zuvor zehn Jahre lang – teils auch in den oberen Regionen – in der zweiten Bundesliga auf Torjagd gingen. Jetzt strebt die Mannschaft von Trainer Stephan Just das gleiche Ziel an wie unser TVE, den Wiederaufstieg. Dass der EHV dazu in der Lage ist, hat er bereits im Jahr 2012 bewiesen, als man nach einem Jahr 3. Liga die direkte Rückkehr schaffte. Dieses Kunststück soll nun unbedingt wiederholt werden. Und bisher lässt das Team um Toptorjäger Maximilian Lux auch wenig Zweifel daran aufkommen, dass es ein gehöriges Wörtchen mitreden wird, wenn es um die Vergabe der zwei Aufstiegsplätze geht. Nach einer mehr als souveränen Saison in der Ost-Staffel, aus der Aue mit nur zwei Minuspunkten als Meister hervorging, war auch der Start in die Aufstiegsrunde mit einem 35:29-Heimerfolg gegen den TuS Ferndorf verheißungsvoll. Dass in dieser Aufstiegsrunde aber ausschließlich Mannschaften auf Augenhöhe anzutreffen sind, musste der EHV am letzten Freitag feststellen. Beim Gipfeltreffen in Hanau sprang lediglich ein Punkt für die Sachsen heraus, obwohl sie sieben Minuten vor dem Abpfiff schon wie die sicheren Sieger aussahen. Denn zu diesem Zeitpunkt stand es 28:24 für Aue. Aber sieben Minuten und ganze drei Auszeiten (zweimal Aue, einmal Hanau) später, zeigte die Anzeigetafel der Main-Kinzig-Halle ein 28:28-Unentschieden. So ist Handball und genau das macht ihn auch so großartig. Allerdings wird man das beim Abpfiff in Hanau aus Sicht des EHV sicherlich anders gesehen haben und später von einem verlorenen Punkt sprechen. Nichtsdestotrotz ist und bleibt Aue einer der Topfavoriten auf den Aufstieg und wird unserer Mannschaft alles abverlangen!

Für unsere Mannschaft wird es darum gehen, genauso konzentriert aufzutreten wie zuletzt gegen den HC Oppenweiler/Backnang. Dabei ist das Mitwirken unseres Kapitäns Jakob Schwabe aktuell noch mit einem Fragezeichen versehen. Jakob plagen hartnäckige Rückschmerzen. Ein Ausfall unseres Abwehrchefs wäre ein herber Dämpfer. Wir sind aber zuversichtlich, dass er bis Mittwochabend wieder einsatzfähig sein wird. Dann wird Sascha Bertow voraussichtlich der gleiche Kader zur Verfügung stehen, wie im Heimspiel letzten Samstag.    

Liebe TVE-Fans, der Anfang ist gemacht. Aber vor uns liegt noch ein weiter Weg bis zum großen Ziel Rückkehr in Liga 2! Euer Support am Samstag in der Ems-Halle war unglaublich und genau das braucht unser Team auch in den nächsten Spielen. Alle zusammen für Emsdetten und den TVE!

TVE, let’s go!

Der Vorbericht wird präsentiert von EMO-LOG, Ihrem Spezialisten für flexible Logistiklösungen.
www.emolog.de

Hinweise:

  • Wie bereits berichtet, bieten wir zum Aufstiegskracher gegen Aue ein Public Viewing in der Ems-Halle an und freuen uns über jede und jeden der das Spiel zusammen mit uns auf der LED-Wand in der Halle verfolgt. Der Einlass erfolgt ab 18 Uhr über den Spielereingang der Ems-Halle.