TVE Ich bin dabei

Vorbericht MTV Braunschweig

04.05.2023
Spielankündigung_Braunschweig_TVE

Wir sind mittendrin in der Aufstiegsrunde. Nach zwei Unentschieden geht es jetzt um alles im Kampf um einen Aufstiegsplatz: Jedes Spiel ein Endspiel. Am kommenden Samstag, den 06. Mai 2023, geht es für unsere Jungs auswärts weiter. Mit dem MTV Braunschweig wartet der Zweitplatzierte der Staffel Nord auf uns. Der Gastgeber steht mit vier zu vier Punkten nach vier gespielten Spielen auf Platz 6 der Tabelle.

Zwei Siege fuhren die Braunschweiger bisher gegen den HC Eintracht Hildesheim (35:33) und den TuS Ferndorf (32:26) jeweils in heimischer Halle ein. Auswärts unterlagen sie der HSG Krefeld Niederrhein deutlich mit 38:30 und der HSG Hanau nur knapp mit 34:33. Während der Saison, in der dritten Liga Nord, sicherte man sich mit 18 Siegen in 24 Spielen Rang zwei und qualifizierte sich so für die Aufstiegsrunde. Spielmacher der Gastgeber ist Philipp Moritz Krause, der aktuell mit 44 erzielten Treffern die Torschützenliste der Aufstiegsrunde anführt. Auch der Linksaußen Bela Pieles konnte an seine Stärke der Saison anknüpfen und liegt aktuell auf Platz 6 der Liste mit 22 Feldtoren. Charakteristisch für das Spiel der Braunschweiger ist das Spiel über fast 60 Minuten mit siebtem Feldspieler und die offensive 5:1-Deckung. Eine spannende Aufgabe, die unserem TVE bevorsteht. Trainer des MTV ist seit 2013 Volker Mudrow, der als aktiver Spieler sogar 19 Länderspiele absolvierte und mit TBV Lemgo als Trainer 2003 die Meisterschaft holte. Mit dem MTV stieg er 2015 in die Oberliga und 2016 schließlich in die dritte Liga auf.

Der TVE will den Heimsieg-Trend der Braunschweiger unbedingt brechen und das erste Team sein, gegen das Braunschweig auch auf heimischem Boden Punkte lässt. Mit Tabellenplatz vier bei drei gespielten Spielen haben wir eine gute Ausgangslage. Nach dem deutlichen Sieg gegen den HC Oppenweiler/Backnang erkämpften wir uns in zwei sehr intensiven und spannenden Spielen gegen hochgehandelte Mannschaften jeweils einen verdienten Punkt. In den zwei Unentschieden gegen die Topfavoriten hat der TVE zwar Punkte gelassen, doch noch haben wir es in der eigenen Hand. Was sicher ist: Die Jungs sind heiß und ein Sieg am Samstag ist Pflicht, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren.

Liebe TVE-Fans! Man kann es nicht oft genug sagen: Ihr seid unglaublich. In drei Spielen war die Halle voll. Sogar als unsere Jungs im über 550 km entfernten Aue ranmussten, standet ihr in der Ems-Halle und habt unsere Jungs nach vorne geschrien. Nach Braunschweig fährt ein voller Bus. Lasst uns gemeinsam weiter die Hallen voll machen!

TVE let’s go!

 

Der Vorbericht wird präsentiert von EMO-LOG, Ihrem Spezialisten für flexible Logistiklösungen. http://www.emolog.de