TVE Ich bin dabei

Vorbericht HC Empor Rostock

04.05.2022

Termin: Freitag, 6. Mai 2022
Anwurf: 19.00 Uhr
Spielort: OSPA Arena (Tschaikowskistraße 45 in 18069 Rostock)
Entfernung von Emsdetten: ca. 450 Kilometer
Live-Stream: Hier

Abstiegskampf beim Traditionsverein aus Rostock!
Der HC Empor Rostock blickt auf eine mehr als 60-jährige Geschichte im Handballsport zurück. Dabei konnte der Verein aus Mecklenburg-Vorpommern, damals noch unter dem Namen SC Empor Rostock, etliche Meister- und Pokaltitel in der damaligen DDR erringen. Mit 17 nationalen Titeln steht Empor Rostock bei den erfolgreichsten Vereinen im Hallenhandball noch immer gleichauf mit dem VfL Gummersbach hinter dem THW Kiel auf Platz zwei.

Nach vier Jahren Abstinenz und dem Aufstieg im vergangenen Sommer, spielt die Mannschaft seit dieser Saison nun wieder in der zweiten Handballbundesliga. Aktuell steht das Team von Trainer Till Wiechers mit 29:35 Punkten auf Tabellenplatz 13. Nach einem extrem überzeugenden Start in die Saison und einer insgesamt herausragenden Hinrunde, sah alles nach einer entspannten Spielzeit für die Rostocker aus. Sicherlich auch der Verletzung des Rückraumspielers und Leistungsträgers Robin Breitenfeldt geschuldet, kam es Ende Februar dann jedoch zu einem Bruch im Spiel von Empor. Eine neun Spiele anhaltende Niederlagenserie war die Folge und hat die Hansestädter zurück in den Abstiegskampf geworfen. Erst in der vergangenen Woche konnte der Negativtrend gestoppt werden. Vor einer beeindruckenden Kulisse von knapp 3.000 Zuschauern, wurde der TV Großwallstadt in der Stadthalle Rostock niedergerungen. Insgesamt ist Empor immens Heimstark, was auch schon Mannschaften wie Nordhorn oder Gummersbach erfahren mussten.

Für unsere Mannschaft hat das Spiel in Rostock nach der bitteren Heimniederlage gegen Dormagen noch an Bedeutung gewonnen. Zu Beginn der Trainingswoche wurde das vergangene Spiel aufgearbeitet und die Fehler analysiert. Im Anschluss wurde der Fokus jedoch direkt auf die kommende Aufgabe gelegt. Bei der intensiven Vorbereitung spielte die Belastungssteuerung bei dem ein oder anderen Spieler nach der Corona-Infektion immer noch eine Rolle, was die Arbeit von Trainer Sascha Bertow nicht leichter macht. Außer den beiden Langzeitverletzten, werden dennoch alle Spieler an Bord sein. Lediglich Josip Vekic plagt weiterhin eine Knieblessur, welche seinen Einsatz voraussichtlich nicht zulässt.

Um möglichst optimal vorbereitet in das wichtige Auswärtsspiel zu gehen, wird unsere Mannschaft bereits am morgigen Donnerstag nach Schwerin reisen. In der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern werden Marcel Schliedermann und Co. eine Unterkunft beziehen und am Freitagvormittag das Abschlusstraining absolvieren. Am Nachmittag geht es dann nach Rostock, wo um 19 Uhr der Anpfiff erfolgt. Da das Spiel nicht in der Stadthalle, sondern in der OSPA-Arena stattfindet, gibt es keinerlei Kartenkontingente mehr. Die lediglich 650 Plätze umfassende Arena ist restlos ausverkauft. Wie immer gibt es das Spiel aber bei Sportdeutschland. Hier gelangt ihr direkt zum Stream.

Wir brauchen jede Unterstützung!
Auf geht’s TVE!