TVE Ich bin dabei

Florian Träger wechselt vom TSV Bayer Dormagen zum TV Emsdetten

11.04.2024
Sören KRess, Florian Träger, Florian Ostendorf

Pressemitteilung 11.04.2024

Der 21-jährige Florian Träger wird zur Saison 2024/2025 vom Zweitligisten TSV Bayer Dormagen zum TV Emsdetten wechseln. Der 1,86 Meter große Spieler kann sowohl auf der Rechtsaußenposition, im rechten Rückraum als auch auf der Mitte variabel eingesetzt werden und verfügt auf allen drei Positionen über großes Potenzial.

“Florian ist ein Spieler, von dem wir uns eine große Variabilität versprechen. Er ist aufgrund seiner variablen Einsatzmöglichkeiten ein sehr interessanter Spieler. Aktuell spielt er in Dormagen im rechten Rückraum, wobei er in der Jugend auch auf der rechten Außenposition zum Einsatz kam. Zuletzt wurde er auch auf Rückraum Mitte eingesetzt. Florian wird uns also auf drei Positionen helfen und hat dabei noch enormes Entwicklungspotenzial. Als Spielertyp ist er ein kleiner, schneller Spieler mit seinen Stärken im 1:1. Ich freue mich sehr auf Florian und seine Entwicklung”, sagt Sören Kress, sportlicher Berater des TVE. 

Trainer Lennart Lingener über den Neuzugang: “Ich freue mich, dass wir mit Florian einen jungen, talentierten Rückraumspieler für unser Projekt begeistern konnten. Florian bringt viel Entwicklungspotenzial mit und ich freue mich darauf, dieses mit ihm zu nutzen. Vor allem seine Stärke im 1 gegen 1 wird unserem Spiel zugutekommen. Zudem verfügt Florian über Erfahrung in der 2. Bundesliga und ist ein echter Allrounder auf dem Handballfeld - neben seinen Qualitäten auf der rechten Rückraumposition ist Florian auch auf der Rückraum-Mitte und der Rechtsaußen-Position variabel einsetzbar.“

„Lennart, Sören und Florian haben mir schon im ersten Gespräch deutlich gezeigt, wie ich persönlich zu einem erfolgreichen Handball mit dem TVE beitragen kann. Das hat mich sportlich und menschlich schnell überzeugt. Jetzt freue ich mich auf eine neue Herausforderung und drücke die Daumen für den Rest der Saison!“, sagt Florian Träger zu seinem Wechsel. 

Florian Träger unterschreibt einen Vertrag bis 2026. Der Vertrag ist ligaunabhängig.