TVE Ich bin dabei

Vorbericht VfL Gladbeck

15.09.2022
Gladbeck Vorbericht

Das zweite Heimspiel der Saison steht vor der Tür und wir erwarten mit dem VfL Gladbeck einen Aufsteiger in der Ems-Halle. Nach den ersten beiden Siegen und 4:0 Punkten können Sascha Bertow und sein Team zuversichtlich in das Spiel gehen. Allerdings wird auch am Samstag wieder 100% Einsatz von Nöten sein, um auch nach dem Spiel ohne Minuspunkt da zu stehen. Denn die ersten beiden Auftritte der noch jungen Saison haben gezeigt, dass in der dritten Liga wirklich guter Handball gespielt wird. Sowohl Hamm 2 als auch Ahlen haben unserer neu formierten Mannschaft alles abverlangt. Sascha Bertow hatte vor der Saison mehrmals betont, dass jedes Spiel eine große Herausforderung wird und die Gegner gegen den TVE alles in die Waagschale werfen werden. Insbesondere Ahlen am vergangenen Wochenende war hier ein perfektes Beispiel. So hat die junge Truppe von Trainer Frederik Neuhaus von der ersten Sekunde an mit einer unglaublichen Leidenschaft gekämpft und unserer Mannschaft das Leben so richtig schwer gemacht. In der Folge entwickelte sich ein wahnsinniges Handballspiel, was letztendlich durch Tobias Reichmann mit dem Treffer zum 36:35 entschieden wurde. Sicherlich ein wenig glücklich, aber auch nicht unverdient. 

Am kommenden Samstag stellt sich dann der erste Aufsteiger in der Ems-Halle vor. Der VfL Gladbeck ist in der vergangenen Saison souverän aus der Oberliga Westfalen in die 3. Liga aufgestiegen. Bereits in der Oberliga-Vorrunde wurde der VfL deutlich erster und zog in die Aufstiegsrunde ein, in der nahtlos an die Leistungen der Vorrunde angeknüpft wurde. So stand der Aufstieg bereits frühzeitig fest. Aktuell wartet die Truppe aus dem nördlichen Ruhrgebiet allerdings noch auf den ersten Punkt in der neuen Liga. An den ersten beiden Spieltagen gab es gegen Spenge und Krefeld jeweils recht klare Niederlagen, einmal mit sechs einmal mit neun Toren Differenz. Hier sei aber erwähnt, dass man zum einen gegen zwei Top-Teams der Liga gespielt hat und zum anderen beide Partien bis zur 45. Minute völlig offen gestalten konnte und erst in der Schlussviertelstunde auf die Verliererstraße einbog. Ein besonderes Augenmerk sollte man bei der Truppe von Trainer Sven Deffte auf Kapitän Max Krönung haben. Die Nummer 10 unserer Gäste taucht vornehmlich im linken Rückraum auf und ist immens torgefährlich. In der Oberliga traf er regelmäßig zweistellig und auch in der 3. Liga stehen nach nur zwei Spielen bereits 24 Treffer auf seinem Konto. Er teilt sich damit Platz 1 der Torschützenliste mit Lukas Martin Schulz vom Longericher SC Köln.

Sascha Bertow steht voraussichtlich der gleiche Kader wie in Ahlen zur Verfügung. Das heißt, dass Bjarne Budelmann vermutlich weiterhin nicht im Kader stehen wird. Ebenso Robin Jansen und Gabor Langhans. Ein kleines Fragezeichen steht auch hinter dem Einsatz von Tobias Reichmann, der sich in dieser Woche mit leichten Problemen an der Achillessehne rumgeschlagen hat und nur eingeschränkt trainieren konnte.  

Aber egal wer auf der Platte steht liebe TVE-Fans, ganz wichtig ist auch, was auf der Tribüne passiert. Das haben wir am ersten Spieltag gegen Hamm 2 schon erlebt. Da habt ihr alle maßgeblich dazu beigetragen, dass wir das Spiel in der zweiten Halbzeit umbiegen und am Ende deutlich zu unseren Gunsten entscheiden konnten. Genauso eine Stimmung brauchen wir auch am Samstag wieder in der Ems-Hölle. Also wer noch keine Karte hat, jetzt wird es Zeit! Tickets bekommt ihr hier auf der Homepage oder in der TVE Sport Lounge.

TVE, let’s go!

Hinweis: Wer es am Samstag nicht in die Halle schafft, kann das Spiel auf Sportdeutschland.tv im Live-Stream verfolgen. Wie mittlerweile bekannt, sind die Spiele in der 3. Liga kostenpflichtig, sodass der Live-Stream 4,50 € kostet. Wir werden aber wieder vor Spielbeginn ein paar exklusive Infos geben und ein Interview mit Sascha Bertow durchführen. Ein frühzeitiges Einschalten ab ca. 18.45 Uhr lohnt sich also.