TVE Ich bin dabei

Vorbericht LIT 1912 II

16.11.2022
Vorbericht LIT

Nach drei Auswärtsspielen in Folge geht es am kommenden Sonntag um 18 Uhr wieder rund in der Ems-Halle. Zum 12. Spieltag empfängt unser TVE das Team LIT 1912 II.

5:1 Punkte. Das ist die Ausbeute von Trainer Sascha Bertow und seinem Team aus den drei Auswärtsspielen in der „englischen Woche“. Und das ist aus mehreren Gründen als absoluter Erfolg zu werten. Zum einen gehören alle drei Gegner der oberen Tabellenhälfte der Dritten Liga an und verfügen über das Potential, an einem guten Tag jedes Team der Liga zu schlagen. Zum anderen musste Sascha Bertow verletzungs- und krankheitsbedingt in allen drei Spielen enorm improvisieren. So galt es insbesondere im Innenblock neue Konstellationen zu etablieren sowie im Angriff am Kreis Alternativen zu finden. Da durften sich auch mal unsere Rückraum-Akteure Marcel Schliedermann und Lutz Weßeling auf ungewohnter Position versuchen. Insgesamt hat es unser Team aber geschafft, den Widrigkeiten zu trotzen und als Mannschaft einen ordentlichen Schritt in Richtung Aufstiegsrunde zu machen. Mit nun fünf Punkten Vorsprung auf den dritten Platz, haben wir uns ein kleines Polster erarbeitet. Damit dies aber auch so bleibt, bedarf es am Sonntag erneut einer konzentrierten Leistung gegen unseren Gast aus Ostenwestfalen.

Das Team von LIT 1912 II ist aktuell Tabellenzehnter und in gewisser Form eine kleine Wundertüte. Siege gegen die Bergischen Panther oder in Spenge lassen aufhorchen. Auf der anderen Seite gab es aber auch empfindliche Niederlagen wie zum Beispiel das 20:38 Debakel in Ahlen oder die 28:36 Heimniederlage gegen Aufsteiger Gladbeck. So ganz zufrieden wird man in Ostenwestfalen mit dem bisherigen Saisonverlauf daher wohl nicht sein. Denn insgesamt ist das Team von Trainer Daniel Gerling sicherlich stärker einzuschätzen als in der Vorsaison und diese beendete die Gerling-Sieben auf dem neunten Platz der Staffel B. Allein schon durch die Sommer-Verpflichtungen Florian Freitag, Sören Südmeier und Marko Bagaric, die allesamt schon in Deutschlands Eliteliga auf Torejagd gegangen sind, hat die Mannschaft mächtig an Qualität und Erfahrung gewonnen. Insbesondere Marko Bagaric ist in der Handballwelt kein Unbekannter. So nahm der gebürtige Kroate unter anderem mit der katarischen Nationalmannschaft an den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro teil. Außerdem begrüßen wir mit Marten Franke auch noch einen ehemaligen TVE-Spieler zurück in der Ems-Halle. Zuletzt gab es für LIT in eigener Halle eine 31:35 Niederlage gegen den Spitzenreiter aus Krefeld.    

Anton Rúnarsson und Co. wollen im Jahresendspurt möglichst alle Punkte mitnehmen. Gerade in eigener Halle soll die weiße Weste gewahrt werden und der fünfte Sieg im fünften Spiel her. Allerdings sind weiterhin einige Spieler angeschlagen, sodass auch am Sonntag sicherlich wieder ein wenig improvisiert werden muss. Mateusz Piechowski wird nach seiner Schulter-OP noch eine ganze Weile ausfallen. Bei Jakob Schwabe gibt es die leise Hoffnung, dass es für einen Kaderplatz am Sonntag reicht, allerdings steht hier noch ein großes Fragezeichen hinter. Zudem gibt es einige Spieler im Kader von Sascha Bertow, die sich derzeit mit einem grippalen Infekt rumschlagen. Hier bleibt abzuwarten, wer bis Sonntag wieder fit wird oder wen es gegebenenfalls noch erwischt. Die Trainingswoche läuft bisher auf jeden Fall bei weitem nicht optimal.  

Aber egal, wer am Sonntag auf der Platte steht, die letzten Spiele haben gezeigt, dass wir das im Kollektiv auffangen können. Hier hat sich der breitere Kader im Vergleich zur letzten Saison auf jeden Fall schon bezahlt gemacht. Und wenn wir alle zusammen weiter so eine beeindruckende Atmosphäre in der Ems-Hölle erzeugen, dann werden wir hier auch jeden Gegner neiderringen! Also liebe TVE-Fans, am Sonntag alle in die Halle und wir holen uns die nächsten zwei Punkte!

TVE, let’s go!

Hinweise:

  • Wer das Spiel nicht live in der Halle verfolgen kann, findet hier den Live-Stream von Sportdeutschland.
  • Familienfreundlich: Wir möchten an dieser Stelle und gerade in diesen Zeiten, in denen einfach alles immer teurer wird, auch nochmal explizit darauf hinweisen, dass Kinder bis einschließlich 9 Jahren freien Eintritt bei unseren Heimspielen haben und sich ein Ausflug mit der ganzen Familie doppelt lohnt. Gerade bei unseren Sonntagsspielen wie jetzt um 18 Uhr oder am 11. Dezember um 17 Uhr, bietet sich ein solches Familienevent an.  
  • Krombacher Zipfelmützenaktion: „Gemeinsam für die gute Sache“ - So lautet das Motto der Krombacher Zipfelmützenaktion, die seit 2016 jährlich stattfindet. Wir als TVE freuen uns, ebenfalls wieder mit dabei zu sein und uns gemeinsam mit der Krombacher Brauerei erneut für einen guten Zweck einzusetzen. So wird es am Sonntag beim Heimspiel einen extra Verkaufsstand in der Halle geben, wo die limitierten Zipfelmützen im TVE-Design zum Preis von nur 3,- Euro zu erwerben sind. Die Einnahmen kommen zu 100% dem gemeinnützigen Verein „Schwitzen für den guten Zweck e.V.“ zugute! Falls nach dem Spiel am Sonntag noch Mützen verfügbar sind, werden diese ab kommender Woche in der TVE Sport Lounge erhältlich sein.