TVE Ich bin dabei

Vorbericht Gladbeck

15.12.2022
Vorbericht Gladbeck

16. Spieltag – VfL Gladbeck 1921

Termin: Samstag, 17. Dezember 2022
Anwurf: 19.30 Uhr
Spielort: Riesener Sporthalle Gladbeck (Schützenstraße 23, 45964 Gladbeck)
Entfernung von Emsdetten: ca. 100 Kilometer

Das letzte Pflichtspiel des Jahres

Am Samstag steht in einem für den TVE denkwürdigen Kalenderjahr das letzte Pflichtspiel auf dem Programm. Dann reist unser Team zum VfL Gladbeck, wo um 19.30 Uhr in der Riesener Sporthalle der Anpfiff erfolgt. Jakob Schwab und Co. wollen noch einmal zwei Punkte einheimsen und als Tabellenführer in die Feiertage gehen. Aber spätestens nach dem vergangenen Wochenende sollte allen klar sein, dass das nochmal eine ganz schwere Aufgabe wird.  

Der VfL Gladbeck ist als Aufsteiger aus der Oberliga Westfalen denkbar schlecht in die Saison gestartet. Nach sechs Spielen stand die Mannschaft von Trainer Sven Defte noch ohne jeden Punkt da. Auch beim Hinspiel in Emsdetten am 3. Spieltag, als der VfL beim 24:38 deutlich den Kürzeren zog, konnte man den Eindruck gewinnen, dass das Team womöglich nicht allzu lange in der dritten Liga verweilen würde. Aber in Gladbeck hat man sich davon keineswegs aus dem Konzept bringen lassen, da allen Beteiligten klar war, dass es ohnehin vom ersten Spieltag an um den Klassenerhalt geht und man als Aufsteiger einen schweren Stand haben würde. Und diese Ruhe hat sich dann auch ausgezahlt. Mit dem klaren 36:28 Erfolg bei LIT 1912 II kam am siebten Spieltag das Erfolgserlebnis, was Torjäger Max Krönung und seine Mitstreiter gebraucht hatten. In der Folge gab es zwei weitere Siege sowie ein Unentschieden gegen Topteam Ahlen. Gladbeck ist mittlerweile also voll in der Liga angekommen, hat die Abstiegsränge verlassen und spätestens nach dem Überraschungscoup am vergangenen Wochenende in Krefeld, dürfte jedem klar sein, dass die Mannschaft aus dem nördlichen Ruhrgebiet auf keinen Fall zu unterschätzen ist und große Lust auf weitere Drittligajahre hat. Der 34:30 Auswärtserfolg in der Glockenspitzhalle am letzten Samstag war per se schon beeindruckend, aber wenn man auch noch berücksichtigt, dass Tormaschine Krönung verletzungsbedingt gar nicht mit an Bord war, ist dieser Sieg noch höher einzuschätzen. Wir werden also auf eine Mannschaft treffen, die mit extrem breiter Brust auftreten wird.

Zurzeit gibt es aber eigentlich keinen richtigen Grund, warum unser Team nicht auch in Gladbeck in noch einmal doppelt punkten sollten. Der positive Eindruck der letzten beiden Auswärtsspiele wurde am Sonntag im Heimspiel gegen Ahlen nochmals untermauert. Der 37:33 Heimerfolg im Topspiel hätte am Ende sicherlich noch höher ausfallen müssen. Nach ausgeglichener erster Halbzeit hat unsere Mannschaft zu Beginn des zweiten Durchgangs die Zügel angezogen und den Sieg souverän über die Ziellinie gebracht. Und dabei wurden noch etliche Chancen liegen gelassen und auch in der Deckung fehlte hier und da der Zugriff. Dennoch macht das Auftreten unseres Teams derzeit wenig Anlass zur Sorge. Hinzu kommt, dass auch am Samstag vermutlich wieder alle Spieler – abgesehen von Gabor Langhans und Mateusz Piechowski – an Bord sein werden. Wir blicken dem Jahresabschluss also positiv entgegen und hoffen auf ein weiteres Erfolgserlebnis, um dann als Tabellenführer in die Weihnachtspause zu gehen.     

Liebe TVE-Fans, am Samstag waren über 2.000 Zuschauer in der Ems-Halle. Wir sagen an dieser Stelle noch einmal Danke für die bombastische Unterstützung über das ganze Jahr hinweg. Ihr seid unglaublich! Begleitet uns noch ein letztes Mal im Jahr 2022 und feuert unser Team in Gladbeck an. Lasst uns gemeinsam zwei weitere Punkte nach Emsdetten holen!   

Der TVE-Familienbus fährt am Samstag um 17.40 Uhr an der Ems-Halle ab. Resttickets für den Bus gibt es in der TVE Sport Lounge.

Für diejenigen die es nicht zum Auswärtsspiel nach Gladbeck schaffen, gibt es bei Sportdeutschland für 4,50 € den Live-Stream.

TVE, let’s go!