TVE Ich bin dabei

Ex-TVE Spieler Johan Koch zu den Füchsen Berlin

09.01.2018

Mit Johan Koch konnten die Füchse Berlin nun rechtzeitig zum Trainingsauftakt am Donnerstag einen international erfahrenen Kreisläufer für die Rückrunde verpflichten. Der 27-jährige Däne kommt vom Schweizer Topclub Kadetten Schaffhausen und wird den Füchsen in allen drei Wettbewerben zur Verfügung stehen. "Wir freuen uns auf Johan, der Erik Schmidt entlasten kann und jetzt in der Vorbereitung integriert wird", begrüßt Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning den Neuzugang, "mein Dank gilt auch den Kadetten Schaffhausen für die schnelle und unkomplizierte Umsetzung des Transfers".

 

Johan Koch bringt sowohl Bundesliga- als auch internationale Erfahrung mit. Koch stammt wie der frühere Füchse-Kreisläufer Torsten Laen aus dem dänischen Svendborg und sammelte von 2010 bis 2013 bereits internationale Erfahrung mit dem schwedischen Topclub IFK Kristianstad. Die beiden darauffolgenden Spielzeiten war er beim TV Emsdetten, darunter ein Jahr in der DKB Handball-Bundesliga. Seit Sommer 2015 ist Koch, der perfekt deutsch spricht, bei den Kadetten Schaffhausen, gewann dort 2016 Meisterschaft und Pokal und sammelte weitere wertvolle Erfahrung auch in der Champions League. "Ich freue mich auf die Herausforderung mit den Füchsen in drei Wettbewerben zu spielen", so der 1,90 Meter große und 110 Kilogramm schwere Johan Koch, "gerade in der DKB Handball-Bundesliga geht es in jedem Spiel um viel und wir wollen natürlich möglichst viele Punkte sammeln." Das halbe Jahr in Berlin ist für ihn auch eine tolle Chance sich national und international zu präsentieren. Für Trainer Velimir Petkovic eine willkommene Verstärkung: "Mit der Verpflichtung von Koch haben wir am Kreis wieder mehr Alternativen, mit seiner internationalen Erfahrung wird er uns weiterhelfen können." Johan Koch ist bereits auf dem Weg nach Berlin und wird am Donnerstag am Trainingsauftakt teilnehmen.

(PM Füchse Berlin)