TVE Ich bin dabei

Wir können nun beginnen, uns neue Ziele zu setzen

22.08.2019

Heike Schürkötter und Frank Wiesner gehen in ihre dritte Saison als ehrenamtliche Geschäftsführer unserer TV Emsdetten Marketing GmbH. Vieles wurde auf den Weg gebracht, eine große To-Do-Liste liegt noch auf ihren Schreibtischen, um Bundesliga-Handball nachhaltig in Emsdetten möglich zu machen. Eine neuformierte Mannschaft, die Professionalisierung der Geschäftsstelle, die Planung der Heimspiele als Event, ein möglicher Hallen-Neubau… und nicht zuletzt die solide Finanzierung des Ganzen nimmt viel Zeit und Arbeitskraft in Anspruch.

Ein ausführliches Gespräch über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unseres Herzblut-Vereins

Hallo Heike, hallo Frank, bevor wir gemeinsam Richtung neue Spielzeit blicken. Wie habt ihr – mit zwei Monaten Abstand betrachtet - die vergangene, doch ziemlich nervenaufreibende Saison erlebt?

Heike Schürkötter: „In der abgelaufenen Saison sind so viele Dinge in unserer Handball-GmbH passiert, die wir auf den Weg gebracht haben - oder die wir jetzt gerade anpacken -, so dass das Sportliche an mir nur so vorbeigefolgen ist. Ich war nach dem Ferndorf-Spiel natürlich mega-erleichtert, dass wir in Emsdetten auch zukünftig Bundesliga-Handball bieten können. Wobei: Ich habe nie ernsthaft daran gezweifelt, dass unsere Jungs den Klassenerhalt schaffen. Ich finde, die Mannschaft hat trotz des großen Verletzungspechs eine sensationelle Hinrunde gespielt. Gerade in der kritischen Phase vor Weihnachten mit den vielen Verletzten haben unsere Youngster Verantwortung bewiesen und diese in sportliche Leistung umgesetzt. Die Rückrunde war dann doch von einem enormen Druck geprägt, unter dem die Mannschaft bei gleich fünf Absteigern stand. Das konnte man deutlich spüren.“

Frank Wiesner: „Anstrengend und nervenaufreibend! Auf der einen Seite den professionellen Umbau der TVE-Marketing GmbH voranbringen, auf der andern Seite die Sorgen, ob wir den Klassenerhalt schaffen. Eigentlich unberechtigt, denn unsere Mannschaft war stärker als es der Tabellenplatz hergab. Wir hatten im Falle eines Abstiegs in der GmbH einen Plan B in der Schublade. Gott sei Dank ist dieser Worst Case nicht eingetreten. Das Spiel in Ferndorf war für mich das sportliche Highlight der Saison. Dort hat die Mannschaft gezeigt, welches Potential in ihr steckt… und mir sind `Felsbrocken´ vom Herzen gefallen!“

Neben dem Klassenerhalt – was ist aus der vergangenen Saison an weiteren positiven Dingen im Kopf hängen geblieben?

Heike Schürkötter: „Es freut uns natürlich sehr, dass wir unseren Zuschauerschnitt pro Heimspiel deutlich nach oben schrauben konnten. Das zeigt uns, dass die Maßnahmen, die wir auf den Weg gebracht haben, wirken. Durch die Bewerbung unserer Heimspiele auf Radio RST, dem FMO und den mobilen Schildern an den Ortseingängen konnten wir deutlich mehr Menschen erreichen und haben dabei festgestellt, dass wir auch außerhalb Emsdettens viele Handballfans haben. Des Weiteren haben wir gemeinsam mit der Agentur Brandhelfer den TVE als Handballmarke in den Fokus genommen, die wir in den nächsten Jahren weiterentwickeln wollen.“

Frank Wiesner: „Erfreut nehme ich die Wahrnehmung des TVE in der Öffentlichkeit zur Kenntnis. Die Menschen sprechen wieder positiv über uns, die Medien berichten vermehrt. In unserer GmbH haben wir das Marketing umgestellt, weg vom Gießkannen-Prinzip - dorthin, wo der Handball im Kreis Euregio-Münsterland zu Hause ist. Kooperationen mit Vereinen, Präsenz bei Handball-Jugend-Turnieren, Einlauf-Kids, Autogrammstunden und dergleichen. Unsere Heimspiele haben durch die Kooperation mit unserem Partner TKRZ wieder Event-Charakter. Das merken wir an den Zuschauerzahlen, das merken wir durch die vielen Gespräche mit Fans und Sponsoren. Über 25 neue Partner sind im Verlauf der vergangenen Saison bei uns eingestiegen. Die Umstrukturierung unserer GmbH trägt Früchte. All das wird in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen.“

Nun der Blick auf die neue Saison: Gleich sieben Neuzugänge gilt es in unserer Mannschaft zu integrieren. Das braucht Zeit und Geduld.

Heike Schürkötter: „Ich sehe das als Chance für einen sportlichen Neuanfang. Es ist die erste Mannschaft, die Frank und ich gemeinsam mit unserer sportlichen Leitung zusammengestellt haben. Viele junge Spieler mit großem Potential sind verpflichtet worden, die auch charakterlich gut zu uns passen. Tolle Menschen, die den Teamspirit unserer Mannschaft bereichern werden. Damit das Team sportlich wie menschlich zu einer verschworenen Einheit zusammenwächst, haben wir für die Vorbereitung einige Dinge neu angeschoben, wie zum Beispiel das Trainingslager in Winterberg mit Schwerpunkt Teambuilding. Ebenfalls neu ist die Zusammenarbeit mit den Trainern von REHAB FIVE - unterstützt von der AOK Nordwest - , die unsere Jungs in Sachen Verletzungsprävention, Athletik und Ernährung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wichtig ist uns eine optimale Betreuung in diesen Bereichen, um die Ausfallzeiten durch Verletzung – anders als in der Vorsaison – möglichst gering zu halten.“

Frank Wiesner: „Bei den getätigten Spielerverpflichtungen war uns neben den sportlichen Aspekten eines ganz wichtig: Wir brauchen charakterlich starke Typen, die eine große Portion Herzblut mitbringen, um für den TVE spielen zu können. Wir haben uns dieses Mal bei der Kaderplanung Zeit genommen und viele Gespräche geführt. Das Resultat ist eine erfolgshungrige Mannschaft mit großem, spielerischen Potential, die einen neuen Teamspirit verkörpert. Wir geben den Jungs in der neuen Saison die nötige Zeit, sich als Mannschaft in der 2. Bundesliga zu finden. Ein nach außen kommuniziertes Saisonziel würde nur unnötigen mit sich Druck bringen.“

Teil 2 dieses Interviews veröffentlichen wir um 19.00 Uhr (Donnerstag, 22.08.19)