TVE Ich bin dabei

"Ich bin ein Fan von Daniel Kubeš und seiner Trainingsarbeit"

06.09.2019

Samstag, 07.09.2019, 19.00 Uhr, Glockenspitzhalle Krefeld  – 2. Auswärtsspiel des TV Emsdetten gegen die HSG Krefeld. Dabei hoffen Mannschaft und Fans auf einen erfolgreicheren Verlauf als  am vergangenen Sonntag, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herzustellen. Nach der Niederlage im Heimspiel gegen den TuS N-Lübbecke wurde das Spiel von Trainer Daniel Kubeš und seinen Spielern eingehend analysiert. „Nach dem Spiel war bei uns die Enttäuschung natürlich riesengroß. Nach der Videoanalyse Anfang der Woche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine Mannschaft noch nicht so gefestigt ist, wie wir uns das zu diesem frühen Zeitpunkt gerne vorgestellt hätten. Wir sind während des Spiels nie in einen Flow gekommen, der Ruhe in unsere Aktionen gebracht hätte. Leider folgten auf eine gute Szene häufig zwei schlechte, die für zusätzliche Verunsicherung gesorgt haben. Es braucht einfach noch Zeit, bis bei uns alle Abläufe sitzen und meine Spieler sich in die ihnen zugedachten Rollen zurechtfinden. Ich bin mir aber sicher, wenn wir im Training weiter so akribisch arbeiten und die Jungs mit dem bis jetzt gezeigten Einsatz agieren, dann werden sich die Erfolge einstellen.“ Einer, dem Daniel Kubeš schon gute Führungsqualitäten bescheinigt, ist Jorn Smits: „Ich finde, dass Jorn das auf Halblinks und auf der Mitte gut gemacht hat. Zudem steht unsere Deckung plus gute Torhüterleistungen. An diese positiven Dinge müssen wir anknüpfen und uns durch gelungene Aktionen im Angriff mit Toren belohnen. Dann bin ich zuversichtlich, dass wir am Samstag die Punkte aus dem Rheinland mitnehmen werden.“

Ein ähnliches Bild wie unser Team gab zum Saisonstart die HSG Krefeld ab. Während beim Liganeuling vorne der Angriffsmotor noch stottert und nach zwei Spieltagen erst 35 erzielte Tore zu Buche stehen, hat die Defensive mit dem ungarischen Neuzugang Norman Toth zwischen den Pfosten schon Bundesliganiveau zu bieten. Das sieht auch Stefan Nippes, seit dieser Saison sportlicher Leiter der HSG und in Emsdetten kein Unbekannter, ebenso: „Es war klar, dass wir zu Saisonbeginn noch Zeit brauchen, um in der 2. Bundesliga anzukommen. Wir haben mit Lübeck und Rimpar zwei Topmannschaften bei uns in der Halle zu Gast gehabt und hätten natürlich gerne den einen oder anderen Punkt in Krefeld behalten. Gerade am vergangenen Spieltag wäre ein Punktgewinn aufgrund unserer Abwehrleistung mehr als verdient gewesen. Trotz der Niederlage war viel Gutes dabei.“ In der Tat lag ein Punktgewinn der “Eagles“ in der Luft, nach einem 8:14-Pausenrückstand begann in der zweiten Halbzeit eine Aufholjagd, die bis zum 19:18 zweieinhalb Minuten vor Schluss andauerte. Um letztendlich mit 19:20 doch mit leeren Händen dazustehen. Zudem hat sich noch das Pech dazugesellt, der Neuling aus der Seidenstadt muss auf einige verletzte Leistungsträger verzichten. Linksaußen Max Zimmermann fällt mit Kreuzbandriss langfristig aus. Und auch der Halbrechte Henrik Schiffmann sowie Neuzugang Sebastian Schönseiffen auf der Spielmacherposition sind aufgrund von Verletzungen zum Zuschauen verurteilt. Für Stefan Nippes sind die Rollen am Samstag klar verteilt: „Wir sind absoluter Neuling in der 2. Bundesliga und müssen noch viel lernen. Für mich ist der TVE am Samstag Favorit. Ich kenne den Verein und viele Spieler noch persönlich. Ich bin ein Fan von Daniel Kubeš und seiner Trainingsarbeit. Auch wenn sich Emsdetten gerade im Umbruch befindet und viele junge Spieler integriert werden müssen, ist eine gute Basis vorhanden, um in der 2. Liga eine gute Rolle spielen zu können.“

Diese attestiert unser Trainer auch der HSG Krefeld: „Das Spiel gegen Rimpar hat gezeigt, dass die HSG jeder Mannschaft in der Liga gefährlich werden kann. Für die HSG-Akteure ist die 2. Bundesliga ein Super-Erlebnis, sie werden alles in die Waagschale werfen und vor allem über den Kampf versuchen, für die eine oder andere Überraschung zu sorgen. Dass ich den Gegner und dessen Halle noch nicht aus dem Ligaalltag kenne, macht für mich die Vorbereitung auf Samstag nicht unbedingt einfacher. Viel Videostudium ist in dieser Woche angesagt, jeder meiner Spieler bekommt von mir einen detaillierten Vorbericht zum jeweiligen Gegenspieler, der einen Tick ausführlicher ausgefallen ist, da uns die HSG-Spieler noch unbekannt sind.“

Bis auf Nachwuchskeeper Ole Lücke wird der TVE am Samstag mit “voller Kapelle“ antreten können. Das schließt auch wieder Kreisläufer Julian Damm ein, der nach überstandener Fingerverletzung am Donnerstag das OK vom Doc bekommen hat und somit erstmalig auf dem Spielbericht erscheinen und auf seinen ersten Saisoneinsatz brennen wird.

Neben der Mannschaft macht sich auch unser Fanclub “TVE-Crocodiles“ auf den Weg ins Rheinland, um von der Tribüne aus Rückendeckung zu geben. Allen anderen sei die Live-Übertragung auf sportdeutschland.tv ans Herz gelegt. Zudem ist am Samstag wieder unser Partner Cinetech mit von der Partie und lädt die TVE-Fans zum Public Viewing im Foyer des Kinos ein. Beginn: 30 min vor Anpfiff.

Wir sind dabei – du auch?