TVE Ich bin dabei

"Ich bin mir sicher, dass der TVE aus dem Tabellenkeller rauskommen wird"

29.09.2019

Es hat wieder nicht sollen sein: Auch im dritten Anlauf gelingt dem TV Emsdetten vor heimischem Publikum kein doppelter Punktgewinn. Nach großem Kampf musste sich unsere Mannschaft mit 27:30 dem TSV Bayer Dormagen geschlagen geben. Dabei standen zur 45. Spielminute nach einem erfolgreichen Siebenmeter von Dirk Holzner und einem Spielstand von 22:18 die Zeichen schon auf Sieg, ehe ein 6-Tore-Lauf der Gäste den TVE auf die Verliererstraße einbiegen ließ.

Im ersten Durchgang sahen die 1.618 Zuschauer in der Emshalle ein Spiel auf Augenhöhe. Bis zur 25. Spielminute gelang es keiner Mannschaft, sich mit mehr als einem Tor abzusetzen. Beide Abwehrreihen dominierten, fünf Minuten vor dem Seitenwechsel traf Sven Weßeling per Stemmwurf zum 10:10. Es folgten weitere Tore durch Johannes Wasielewski und Sören Kress zum 12:10, ehe TSV-Linksaußen Pascal Noll zum 12:11 Pausenstand traf.

Bis zur 35. Minute war es weiter ein ausgeglichenes Spiel, auf der Anzeigentafel leuchtete zu diesem Zeitpunkt ein 15:15 auf. Dann zogen die Gastgeber das Tempo an, aus einer aggressiven Deckung heraus gelang es der Mannschaft von Daniel Kubeš nach Toren von Wasielewski, Terhaer, Holzner und Dräger bis zur 41. Spielminute auf 19:15 davonzuziehen. Die Emshalle kochte! Der Vorsprung hatte bis zur 45. Spielminute Bestand (22:18), ehe Gästetrainer Dusko Bilanovic in der folgenden Auszeit seine Abwehr umstellte und beim TVE der Faden riss. Eine der spielentscheidenden Szenen: In der 49. Minute kassierte Spielmacher Marcel Schliedermann mit einer erneut mehr als umstrittenen Zeitstrafe die rote Karte und war somit zum Zuschauen verurteilt. Im TVE-Spiel ging der Spielfluss flöten, es häuften sich die Unkonzentriertheiten. Hinten wurde nur noch halbherzig zugepackt, vorne scheiterten die Angriffsbemühungen des Öfteren an Gästekeeper Bartmann. Spätestens zur 58. Spielminute, als Ian Hüter aus dem Rückraum den Ball zum 24:28 ins TVE-Gehäuse beförderte, war der Drops gelutscht. Wieder einmal standen unsere Jungs nach Abpfiff mit leeren Händen da, wobei sich unsere Mannschaft in Sachen Einstellung und Kampf nichts vorzuwerfen hat.     

 

Statistik zum Spiel: Konstantin Madert (1. bis 60. Minute) 9 Paraden, Maurice Paske (ab der 54. Minute und für zwei Siebenmeter) 1 Parade, Paul Kolk, Sören Kress (3), Dirk Holzner (6/4), Yannick Dräger (2), Marcel Schliedermann (1), Yannick Terhaer (6), Karl Toom (1), Johannes Wasielewski (6), Sven Weßeling (2), Julian Damm (n. e.)  

 

Statements der Trainer zum Spiel:

Daniel Kubeš: „Glückwunsch an Dusko Bilanovic und den TSV Bayer Dormagen. Die Niederlage ist sehr bitter. Meine Mannschaft hat heute alles investiert und viele Emotionen und Einsatz an den Tag gelegt. Bis zur 45. Spielminute lagen wir vorn und haben gut gespielt. Dann sind wir eingeknickt, haben ein paar Zeitstrafen kassiert, falsche Entscheidungen getroffen und vorne unsere Chancen nicht mehr reingemacht. Nach dem Derby war das heute ein Schritt nach vorne. Aber wenn man sich wie wir gerade in einem Loch befindet, laufen viele Dinge gegen einen. Meine Jungs sitzen gerade in der Kabine und sind sehr niedergeschlagen.“  

Dusko Bilanovic: „Ich bin nach dem Sieg natürlich sehr zufrieden. Wir wussten, dass der TVE nach dem Derby heute bis zum Umfallen kämpfen wird. Wenn man zu viel kämpft, kann man auch den Kopf verlieren. Der TVE hat ab Mitte der zweiten Halbzeit einfache Fehler gemacht. Das haben wir ausgenutzt. Beim 22:18 für Emsdetten habe ich die Abwehr umgestellt und unseren Gegner damit voll unter Druck gesetzt. Danach hatten wir einen sehr guten Lauf. Jakub Sterba und Nuno Rebelo haben ein Riesen-Spiel gemacht. Heute war wieder eine Super-Stimmung in der Halle und in mir sind viele Erinnerungen hochgekommen. So eine Stimmung wünsche ich mir auch in Dormagen. Ich bin mir sicher, dass der TVE aus dem Tabellenkeller rauskommen wird. Daniel macht hier einen Super-Job.“